Minibrowar Reden
Chorzów
POL

Die kleine Gasthausbrauerei Reden in Chorzów in Oberschlesien wurde erst im I. Quartal 2013 eröffnet, gehört also zu den jüngeren in Polen. Und dennoch hatte sie einen bemerkenswerten Start, bot sie doch von Beginn an einem ehemaligen Hausbrauer, Łukasz Łazińka, die Möglichkeit, sich hier zu professionalisieren.

Minibrowar Reden, Chorzów, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das kupferne Sudwerk steht mitten im Schankraum

Die Brauerei liegt im Tiefparterre eines alten Hauses, man geht ein paar Stufen hinunter und befindet sich sofort in der recht kleinen, aber sehr gemütlichen Gaststube. Zentral steht die kupferne, aber nicht polierte Sudanlage der Firma Jinan Humber aus China mit einer Größe von drei Hektolitern. Zwei Biersorten werden auf dieser Anlage regelmäßig gebraut, ein Helles mit 12° Stammwürze, und ein etwas stärkeres Dunkles mit 14°. Daneben sind von Zeit zu Zeit auch Saisonbiere im Angebot sein, zum Zeitpunkt unseres Besuchs war es ein Honigbier. Hinter der Theke, nicht einsehbar, da in einem separaten, ummauerten Raum, befinden sich die Gär- und Lagertanks.

Minibrowar Reden, Chorzów, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick in den Lagerkeller

Kleine und große Speisen werden hier angeboten, und bereits kurz nach Eröffnung erfreute sich die kleine Brauerei insbesondere aufgrund der hervorragenden Schweinshaxe (Golonka) bereits großer Beliebtheit in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Seit dem 9. Juni 2013 ist sie auch der Veranstaltungsort des zweimal im Jahr stattfindenden Schlesischen Hausbrauerwettbewerbs, und als besondere Idee wird das Bier des Siegers des Wettbewerbs als einmaliger Sud auf der Anlage der Gasthausbrauerei gebraut.

Die Minibrowar Reden ist täglich ab 13:00 Uhr geöffnet, außer montags, da erst ab 15:00 Uhr.

Bilder

Minibrowar Reden
ulica Sobieskiego 17
41-500 Chorzów
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.