St. Georgen Bräu Kramer GmbH & Co. KG
Buttenheim
DEU

Die größere der beiden einträchtig nebeneinanderliegenden Buttenheimer Brauereien St. Georgen Bräu war im Jahr 2009 ein wenig in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, woraufhin sich der Braumeister Norbert Kramer ein Herz fasste und den angeschlagenen Betrieb einfach selber übernahm. Und das offensichtlich mit Erfolg.

St. Georgen Bräu Kramer GmbH & Co. KG, Buttenheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
draußen an der Wand steht noch der Name des alten Eigentümers

Am 23. Oktober 2010 nahm Norbert Kramer sich die Zeit, uns die Brauerei in allen Einzelheiten zu zeigen, und wir sahen einen zum Teil gerade erst frisch renovierten Betrieb. Lagerkeller, Gärtanks, Filterkeller, überall war es blitzsauber, so dass man vom Fußboden hätte essen können. Die nächsten Schritte, wo Modernisierung ansteht, werden vermutlich im Sudhaus gemacht – hier herrscht noch eher alte, weniger effiziente Technik vor. Auch die Lage der Abfüllanlage in einem der oberen Stockwerke ist sicherlich nicht ideal, müssen doch Leer- und Vollgut entsprechend hinauf und wieder hinunter transportiert werden.

St. Georgen Bräu Kramer GmbH & Co. KG, Buttenheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
im Sudhaus herrscht noch ein wenig Modernisierungsbedarf

Nach einer wirklich beeindruckenden Führung durch den Braubetrieb nutzten wir noch die Gelegenheit, im Brauereigasthof eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Und hier kamen wir erneut zu der Erkenntnis: Am Ende sind doch die Qualität und der Geschmack des Bieres das Wichtigste, und hier stimmt in der St. Georgen Brauerei offensichtlich alles. Das Kellerbier schmeckt frisch und aromatisch süffig, das Pils ist fein und herb, das Vollbier malzig und weich, und der dunkle Doppelbock ist genau das richtige für die kalte Jahreszeit – schwer und malzig, Körper und Geist erwärmend.

Hoffen wir, dass Norbert Kramer seine ehrgeizigen Pläne problemlos in die Praxis umsetzen können wird, und dass auch in Zukunft Buttenheim dafür bekannt sein wird, zwei einträchtig nebeneinander liegende, erfolgreiche Brauereien zu haben.

Bilder

St. Georgen Bräu Kramer GmbH & Co. KG
Marktstraße 12
96 155 Buttenheim
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.