Privatbrauerei Waldhaus
Weilheim – Waldhaus
DEU

Eine winzige Häusergruppe, bestehend aus der Brauerei, dem Brauereigasthof und vielleicht noch zwei oder drei weiteren Gebäuden, das ist das Dorf Waldhaus. Wäre es nicht direkt an der B 500 im Südschwarzwald gelegen, man würde es auf der Landkarte und in der Realität vermutlich vergeblich suchen.

Blick auf das Sudhaus

Wir haben es am 31. Dezember 2009 aber problemlos gefunden. Durch große Glasscheiben grüßen kupfern glänzende Braukessel, und direkt daneben befindet sich der Brauereigasthof der Privatbrauerei Waldhaus. Frisch renoviert, sehr schön eingerichtet und mit solider Handwerkskunst geschmückt: Holzarbeiten, die Gerstenähren und Hopfendolden zeigen, metallene Geländer, die ebenfalls Gerstenähren und Hopfendolden darstellen, und insgesamt eine warme einladende Atmosphäre.

das ausgezeichnete „Ohne Filter“

Die Bierauswahl ist exzellent: Man bekommt sechs verschiedene Sorten vom Fass, darunter das unfiltrierte, naturtrübe Kellerbier „Ohne Filter“, würzig aromatisch, aber auch der saisonale helle Doppelbock, der gefährlich süffig und leicht herb die Kehle hinunterfließt, und schließlich das Schwarzwälder Weizen, ein wunderbar fruchtiges, intensiv bananiges Hefeweißbier. Mehr als diese drei Bierproben waren aber leider nicht drin, es lag noch ein langer Tag vor uns, aber es war klar: Ein Braumeister, der drei so unterschiedliche Biere jeweils so exzellent braut, der kann was!

die gemütliche, weihnachtlich dekorierte Gaststube

Und der Küchenchef des Brauereigasthofes stand ihm in nichts nach. Die beiden herrlichen Salatteller, die wir gegessen haben, waren einfallsreich und exquisit, und auch an den Nachbartischen: Überall nur zufriedene Gesichter. Dazu eine freundliche, blitzschnelle und professionelle Bedienung – hier stimmte alles. Und so luden wir, bevor wir weiterfahren mussten, schnell noch den Kofferraum mit vielen Flaschen Waldhaus-Bier voll und merkten uns die Adresse gut!

Bildergalerie

Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH
Waldhaus 1
79 809 Weilheim – Waldhaus
Baden Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.