Die kleine Privatbrauerei Rogg liegt ziemlich abgelegen und relativ hoch im Südschwarzwald, am Rande des kleinen Ortes Lenzkirch. Als wir sie am 1. Januar 2010 am späten Nachmittag besuchten, hatten wir auf der Fahrt das Gefühl, die einzigen zu sein, die auf den Nebenstraßen unterwegs waren.
ein schöner Ausleger am Wirtshaus
Brauerei und Brauereigasthof befinden sich im selben Gebäudekomplex, alles schaut von außen ein wenig verwinkelt und über viele, viele Jahrzehnte organisch gewachsen aus – einladend und authentisch. Die Front des Brauereigasthofes ist sehr schön geschmückt und lockt auch den zufällig vorbeikommenden Reisenden. Wenn doch nur …
… ja, wenn doch nur geöffnet hätte. Alles war dunkel, die Eingangstür verschlossen, und nirgends fanden wir irgendwelche Hinweise auf Öffnungszeiten. Alles wirkte, als würde jeden Moment jemand um die Ecke kommen, Licht anmachen und die Türe aufschließen, aber nichts geschah. Schade!
einladend, dieser Anblick
Zum Glück steht aber direkt hinter dem Brauereigasthof ein zweiter, nicht minder einladender Gasthof, der Kreuzhof, und hier brannte auch Licht. Wir betraten die Gaststube und freuten uns, dass wir hier die Biere der Lenzkirchener Rogg-Brauerei probieren konnten. Vom würzigen, runden und gefährlich süffigen Weihnachtsbier über ein klares, frisches Pils und ein würziges Dunkel bis zu einem bananig-fruchtigen, sämigen Hefeweizen reichte die Palette der Fassbiere, die wir verkosten konnten. Durchweg Biere hoher Qualität!
Und als wir ein paar Stunden später vom Hof fuhren, sahen wir, dass mittlerweile auch im Brauereigasthof wieder Licht brannte.
Leider zu spät!
Privatbrauerei Rogg
Bonndorfer Straße 61
79 853 Lenzkirch
Baden-Württemberg
Deutschland
Be the first to comment