Bier und Käse mit dem Weltmeister der Biersommeliers Stephan Hilbrandt
Gleich zweimal etwas ganz Besonderes passierte am 21. Juni 2018 in der Lahnsteiner Brauerei: Zum einen eine Extraausgabe des Lahnsteiner Bierseminars zum Thema „Bier und Käse“ – zum anderen dies unter Mitwirkung des Weltmeisters der Biersommeliers Stephan Hilbrandt aus Bonn. Fast 50 Bierenthusiasten wollten sich diesen Leckerschluck nicht entgehen lassen und füllten den Schalander der Lahnsteiner Brauerei bis auf den letzten Platz.
Unter allen denkbaren Kombinationen des Foodpairings stellt das Paar „Käse & Bier“ das möglicherweise reizvollste dar. Beide sollen sich in ihrem Geschmack ergänzen.
Dazu bringen der salzige Käse und das bittere Bier harmonische Geschmacksgegensätze mit. Ferner unterstützt und verlängert das Bier den Käsegeschmack.
Die beiden Weltklasse-Biersommeliers Dr. Markus Fohr und Stephan Hilbrandt liefen in ihren Nationaltrikots der deutschen Nationalmannschaft der Biersommeliers auf – passend zur Fußball-WM. Und wie unseren Fußball-Nationalspielern sieht man beiden an, dass neben dem Spaß auch viel Konzentration nötig ist um die Nuancen des jeweiligen Bieres und des Käses zu erfassen.
Der Abend enthielt dabei sowohl klassische Biere wie Pilsener Urquell und bekannte Käsesorten wie reifen Gouda, aber auch Exoten wie den Lahnsteiner Bierkäse oder den Rohminator Rum, eine auf Holzchips gereifte Variante des Megabockbieres „Rohminator“. Und für den Lahnsteiner Bierkäse präsentierte die Brauerei gleich noch einen neuen Partner – Die Kleine Fromagerie in Oberrod im Westerwald. Über die kleine Fromagerie folgt ein eigener Bericht.
Alle waren sich einig – ein gelungener Abend. Und wer den Weltmeister der Biersommeliers nochmals erleben möchte, hat diese Gelegenheit am 25. Oktober 2018 zu einer weiteren Extraausgabe des Lahnsteiner Bierseminars – diesmal zum Thema Craftbiere.
Autor: Markus Fohr
Be the first to comment