Eine der kleinsten Gasthausbrauereien Deutschlands? Vermutlich.
Eine der innovativsten? Vermutlich auch.
Die 2001 gegründete Helios-Braustelle im Szene-Stadtteil Ehrenfeld, direkt an der Ecke zwischen Venloer Straße und Christianstraße und nur zweihundert Meter vom Bürgerzentrum Ehrenfeld entfernt gelegen, pfeift auf Konventionen und Reinheitsgebot und bietet leicht provozierende Bierspezialitäten an. Das beginnt damit, dass man mitten in Köln ein Altbier braut, das Ehrenfelder Alt, und es endet mit Bieren, zu deren Zutaten Gewürze, Kräuter und andere natürliche Zutaten gehören.
Ein Paradies für den Bierliebhaber, denn hier gibt es immer wieder neue Kreationen, neue Geschmackserlebnisse zu entdecken, die auf der winzigen Anlage an der hinteren Wand des Schankraums entstehen. Bier mit seltenen amerikanischen Aromahopfensorten gestopft? Drei identische Biere, die sich nur dadurch unterscheiden, dass zu jedem eine andere Pfeffer(!)-Sorte hinzugegeben wurde? Extremes Starkbier mit 10% Alkohol nach belgischer Brauart? Saures Bier in alter Tradition der Gose? Dann aber auch gleich wieder gegen die Tradition aufgemuckt durch Zugabe von Hibiskusblüten zu dieser Gose?
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und Peter Esser als Eigentümer und Brauer und Sebastian Sauer, der hier ebenfalls regelmäßig braut, überraschen immer auf‘s Neue. Ein schier unerschöpflicher Quell neuer Ideen sprudelt hier, und so lohnt es sich, immer mal wieder in der Braustelle vorbeizuschauen – so, wie wir es am 4. Januar und am 5. April 2014 gemacht haben.
Einmal im Jahr wird von der Braustelle aus auch das Kölner Festival der Bierkulturen organisiert, das meistens gegen Ende Mai im benachbarten Bürgerzentrum stattfindet. Einige der dort angebotenen Biere stammen aus der Braustelle, wieder andere haben ihre Inspiration in der Braustelle gefunden und wurden dann andernorts hergestellt.
Neben den drei Standardsorten Helios, Helios Weizen und Ehrenfelder Alt gibt es ein ständig wechselndes Sonderbier vom Fass sowie zahlreiche Spezialitäten aus der Flasche. Je nach Glück des Braustellen-Besuchers mal mehr, mal weniger, denn jeder Sud ist einzigartig und meistens auch rasch ausverkauft.
Die Braustelle ist täglich ab 18:00 Uhr geöffnet und bietet auch Brauereiführungen und Brauseminare an. Parken ist schwierig, aber von der S-Bahn-Station Ehrenfeld aus sind es nur fünf Minuten zu Fuß bis zur Braustelle.
Helios-Braustelle
Christianstraße 2
50 825 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Be the first to comment