Schlenkerla – Die historische Rauchbierbrauerei
Bamberg
DEU

Wie oft hatte ich schon vor dem Schlenkerla in Bamberg gestanden, ohne hinein zu gehen. Mal war es spät abends – zu spät, schon zu! Dann war es am frühen Morgen – zu früh, noch zu! Ich hatte es auch schon erlebt im Sommer – zu voll. Keine Chance, hinein zu kommen… Dicke Menschen-Trauben vor dem Eingang…

Schlenkerla – Die historische Rauchbierbrauerei, Bamberg, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Bierrestaurant
dunkles, fast schwarzes Holz dominiert die gemütliche Einrichtung

Am 31. Mai 2008 hat es dann aber endlich geklappt. Und entsprach allen Erwartungen und Vorurteilen. Dunkles Holz, schwere, rustikale Einrichtung, das dazu passende dunkle Rauchbier, kräftig rauchig, fast schon scharf röstig, genau so wie die in Jahrhunderten gealterten, rauchgeschwärzten dicken Holzbalken des Gebäudes.

Schlenkerla – Die historische Rauchbierbrauerei, Bamberg, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof, Bierrestaurant
das einladende Brauereischild

Eine bunte Mischung von Gästen – Einheimische genauso wie Touristen. Ein leckeres und appetitliches Weißwurstfrühstück. Laute, fröhliche Gespräche. Übermütiges Geschrei aus der anderen Ecke. Mittendrin die Möglichkeit, Bier und Andenken zum Mitnehmen zu kaufen. Und ein Bier, das es angeblich nur hier gibt: Das Schlenkerla Lager – ohne Rauchgeschmack. Wird nicht aus dem Fass ausgeschenkt, wird nicht im Getränkemarkt angeboten, sondern gibt es nur hier am Schalter in der Brauerei in Flaschen zum Mitnehmen. Eine schöne Überraschung – wieder eine erfolgreiche Bierpirsch!

Nachtrag 9. Dezember 2008: Heute ergatterten wir auch zur Mittagszeit mal einen freien Platz und genossen die typisch fränkische Küche. Und – ganz besonders lecker – den Rauchbock! Ein tiefschwarzer Urbock, kräftig rauchig, einmalig!

Nachtrag 13. Oktober 2012: Im Rahmen einer Wandertour de Bier besuchten wir das Schlenkerla mit einer größeren Gruppe, lauschten einem kurzen Vortrag über die Geschichte der Brauerei und genossen erneut den tiefschwarzen Rauchbock.

Bilder

Schlenkerla – Die historische Rauchbierbrauerei
Dominikanerstraße 6
96 049 Bamberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.