Glück und Elend liegen manchmal so dicht beisammen… Frohen Mutes und glücklich über einige herrliche Tage mit sinnesbetonten Biererlebnissen, die hinter uns lagen, betraten wir am 12. Dezember 2008 das Bamberger Weißbierhaus, einen Brauereiausschank der Maisel Brauerei.
Wir fanden im hinteren Teil ein gemütliches Plätzchen, in einem Raum mit herrlichen, dezent bunten Kreuzgewölben und wunderschönen alten, geschliffenen Holztischen.
Um so größer war die Enttäuschung, als uns die freundliche Bedienung mit Bedauern, aber ohne Zweifel zu lassen, mitteilte, dass die Maisel Brauerei Bamberg seit einigen Wochen pleite sei und es im Weißbierhaus zwar weiterhin jede Menge interessante Biere vom Fass gäbe, von denen aber leider nur noch das Dunkle aus der Maisel Brauerei stammte.
Nun, wir blieben trotzdem hier, genossen eben dieses Dunkle, gönnten uns aber auch einen fantastischen und tiefschwarzen Weizenbock der Mahr’s Brauerei, und hingen ein wenig schwermütig unseren Gedanken nach, wohin das wohl alles noch führen würde, wenn nun bereits in Bamberg, im Herzen des Bierlandes Franken, das Brauereisterben beginnt.
Nachtrag 6. Juni 2020: Ein Spaziergang führte mich am Eingang des ehemaligen Brauereigeländes vorbei. Und siehe da: Auch zwölf Jahre nach Schließung der Brauerei hängt dort noch stolz das Firmenschild und erinnert an die große Zeit. Damals, als hier noch gebraut wurde.
Maisel Bräu Bamberg Privatbrauerei GmbH
Moosstraße 46
96 050 Bamberg
Bayern
Deutschland
Bamberger Weißbierhaus
Obere Königstraße 38
96 052 Bamberg
Bayern
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar