Brauereiausschank Gaffel Haus
Köln
DEU

Im Rahmen eines Betriebsausflugs mit Stadtführung durch Köln mit Schwerpunkt Kölsch und Kölsch-Kultur besuchten wir am 22. September 2005 das Gaffel-Haus am Alter Markt. Seit 1987 ist es ein offizieller Ausschank der Privatbrauerei Gaffel, aber in Wirklichkeit blickt dieses ehrwürdige Gebäude auf eine viel längere Geschichte zurück. Eine sehr viel längere sogar. Immerhin handelt es sich bei diesem Gebäude um das älteste am Alter Markt.

ein sehr schönes Wirtshausschild

Bereits 1213 wurde es urkundlich ausgewiesen, trug damals den Namen Zur Brezel, und auch wenn es im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde und wieder aufgebaut werden musste – eine achthundertjährige Geschichte ist trotzdem etwas ganz Besonderes.

Auf den Spuren alter Kölsch-Traditionen kehrten wir hier ein, verkosteten in Windeseile das dargebotene, würzige und süffige Kölsch und delektierten unsere Augen an den alten, historischen Details der Inneneinrichtung, insbesondere der Wand mit den Wappen der alten Kölner Gaffeln. Wir hatten ein bisschen Zeitdruck – die Stadtführung sah noch ein größeres Programm vor, und die Uhr tickte unerbittlich.

die Wappen der alten Kölner Gaffeln

Gemütlich, ansprechend, freundliches Personal – es war eigentlich alles soweit in Ordnung.

Eigentlich …

Denn das Tüpfelchen auf dem „i“ fehlte: Das Kölsch wurde nicht direkt aus dem Fass gezapft, sondern mithilfe einer Zapfanlage. Das war natürlich ein Stilbruch. Schade! (Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht zu hundert Prozent sicher bin, ob die Brauerei Gaffel überhaupt noch Fässer abfüllt, aus denen mit einfachem „bayerischen“ Anstich gezapft werden kann …)

Nachtrag 17. März 2015: Nachdem der alte Pächter Insolvenz angemeldet hatte, steht das Gaffel Haus am Alter Markt seit Anfang 2015 leer.

in den Medien wird spekuliert

In den Zeitungen spekuliert man, wie es weitergeht; vorerst aber ist schlicht und einfach „zu“. Schade!

Nachtrag 8. November 2015: Als Brauhaus zum Prinzen hat das ehemalige Gaffelhaus wieder eröffnet.

Neueröffnung als Sportbar

Der neue Name bezieht sich auf einen Fußballspieler, der in einschlägigen Kreisen als Prinz Poldi bekannt ist, und konsequenterweise hat die Wirtschaft ihren Charakter nun völlig verändert. Statt historischer Bezüge an den Wänden und musikfreier, die Konversation fördernder Brauhaus-Atmosphäre werden nun Fußballtrikots und Autogrammkarten präsentiert und die Gäste mit dem Sportprogramm des Bezahlsenders Sky beschallt. Leider Grund genug, das Brauhaus zum Prinzen als für die Rubrik Bier vor Ort nicht mehr erwähnenswert zu erachten.

Bilder

Brauereiausschank Gaffel Haus
Alter Markt 20-22
50 667 Köln
Nordrhein Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.