Zwiefalter Überraschungspaket
Zwiefalten
DEU

Ja ist denn schon Weihnachten?

Dass pünktlich zum Ende der Sommerferien, manchmal vielleicht sogar schon ein paar Tage früher, die Supermärkte mit Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteinen und Schoko-Weihnachtsmännern geflutet werden, daran haben wir uns mittlerweile wohl gewöhnt.

Dass mir aber ein Arbeitskollege am 29. Oktober mit den Worten „Das ist für Weihnachten!“ eine Holzkiste auf den Schreibtisch stellt, ist dann doch etwas Neues. Zumindest für mich.

„Ich habe das bei passender Gelegenheit gekauft, aber vielleicht schmeckt es an Weihnachten schon nicht mehr so frisch“, fügt er noch hinzu.

das erste Weihnachtsgeschenk des Jahres 2020

Ich schiebe den Deckel der Holzkiste auf. Zum Vorschein kommt eine Flasche Schwarzbier mit einem formschönen Halbliterglas, einem sogenannten Brauerstutzen. Beides auf eine dicke Schicht gerösteten Malzes gebettet. Eine schöne Überraschung.

„Dann muss ich das natürlich jetzt auch zeitnah trinken, oder?“, frage ich, und der Kollege nickt.

Nach Feierabend kommt das Bier in den Kühlschrank, und am nächsten Tag wird es verkostet.

Das Bier stammt aus der Zwiefalter Klosterbräu, einer Brauerei, deren Brauereigasthof ich vor vielen Jahren einmal besucht habe. Pechschwarz steht es im Glas und macht seinem Namen alle Ehre. Kein rötlicher Schimmer, keine Brauntöne – einfach nur ein schönes, gleichmäßiges Schwarz, gekrönt von reichhaltigem, vielleicht etwas großblasigem, leicht beigefarbenem Schaum. Ein schöner Anblick.

eleganter und ausgewogener Genuss

Der Duft ist recht neutral, nur eine ganz zurückhaltende Röstnote, gebettet auf etwas Malz und verschwindend geringen Hopfennoten kann ich ausmachen. Der Antrunk ist frisch, eine feine Rezenz, für einen Augenblick scheint eine kurze metallische Note aufzublitzen. Auf der Zunge und am Gaumen ist das Bier schlank, sehr fein und ausgewogen, und nach einem kurzen, feinbitteren Schluck ist der Nachhall recht kurz, also sehr sortentypisch für ein Schwarzbier. Eine feine Komposition, durchaus elegant.

Zwar überhaupt nicht weihnachtlich, aber der Anlass und die Geste sind es, die zählen.

Frohe Weihnachten, also!

Bilder

Zwiefalter Überraschungspaket
Zwiefalter Klosterbräu GmbH & Co. KG
Hauptstraße 24
88 529 Zwiefalten
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.