Die Bergbrauer
Pfunds
AUT

Es gibt sie, diese Momente, in denen man schon auf dem Weg zu einer Brauerei genau weiß: Dort wird geschlossen sein, und wir werden von außen nichts Interessantes sehen können. Und dennoch fährt man hin. Ob nun aus Jagd- und Sammellust („Dort waren wir noch nicht!“, das ist wie bei den Geo-Cachern, so eine Art Brauerei-Schnitzeljagd), aus Sturheit („Vielleicht ist ja doch offen.“) oder aus Freude am Genuss der herrlichen Fahrt („Die Sonne scheint, und es ist eine hübsche Straße dorthin.“).

Am frühen Sonntagmorgen bei herrlichem Wetter war es eindeutig Letzteres, was uns nach Greit, einem kleinen Ortsteil von Pfunds in Tirol geführt hat. Ein winziges Dörfchen, erreichbar nur über eine sehr schmale und steile Straße, und ganz oben, auf 1400 m Höhe, befindet sich seit dem Frühjahr 2000 die ganz kleine Brauerei Die Bergbrauer.

Hotel Berghof Pfunds

Angelehnt an das kleine Hotel Berghof Pfunds wurde in einem kleinen Anbau eine Brauerei realisiert: Die Doppelgarage und der Fitnessraum verwandelten sich in ein Sudhaus. Ein kleines, kupfernes Dreher-Sudwerk, ein paar Gär- und Lagerbehälter, eine kleine Flaschenabfüllung. Das war’s.

In kleinem Maßstab braut Roman Hänseler besondere Biere mit liebevollem Flaschendesign, die sich nun nach und nach den lokalen Markt erobern wollen – der Corona-Krise zum Trotz.

Als wir um kurz vor zehn Uhr morgens vor dem Hotel Berghof Pfunds stehen, taucht die tiefstehende Oktobersonne alles in warme Farben. Ein herrlicher blauer Himmel, grüne Wiesen, buntes Laub und durch das Fenster der ehemaligen Garage kann man immerhin die Gärbottiche und den Flaschenabfüller sehen. Sonst aber leider nichts.

Blick durch das Garagenfenster in Gärkeller und Flaschenabfüllung

Wie erwartet und eigentlich vorher schon gewusst: Sonntagmorgens ist hier alles zu. Aber die Fahrt auf den Berg war vom Wetter und der Landschaft her sehr schön und entspannend. Und wir haben der Sammlung eine weitere angefahrene Brauerei hinzugefügt. Brauerei-Geo-Caching.

Außerhalb von Corona ist der Berghof Pfunds donnerstags und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr im Restaurantbetrieb geöffnet, dann können hier die Biere der Bergbrauer verkostet und gekauft werden. Zu erreichen sind Hotel und Brauerei in Greit nur mit dem Auto oder im Sommer, für die Sportlichen, mit dem Fahrrad.

Bilder

Die Bergbrauer
Greit 364
6542 Pfunds
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.