Brauhaus Aloysianum
Leverkusen
DEU

Opladen ist keine schöne Stadt.

Außenansicht

Und so verwundert es nicht, dass auch das Gebäude, in dem sich das Brauhaus Aloysianum befindet, von außen nicht sehr attraktiv wirkt. Aber sowie man durch die Tür ins Innere tritt, sieht man die Fassade nicht mehr, und fühlt sich wohl. Ein großer, offener Gastraum mit hellen Möbeln, angenehm schlicht, und direkt am Eingang das 3-hl-Sudwerk der Firma Wengert, dekoriert mit Malzsäcken der Bamberger Mälzerei Weyermann.

das recht kleine Wengert-Sudwerk

Die Speisekarte offeriert von Montag bis Freitag mittags ein reichhaltiges Büffet, sonntags ein sehr umfangreiches Brunch-Büffet, und darüber hinaus nicht nur klassisch-deutsche Brauhauskost im pseudo-bajuwarischen Stil, sondern auch nette Kleinigkeiten aus Großmutters Küche, die sonst auf Speisekarten eher selten zu finden sind. Als ich am 10. August 2013 als eines der ersten angebotenen Gerichte „Eier in Senfsoße mit Salzkartoffeln“ sah, war meine Entscheidung sofort gefallen, und ich brauchte nicht weiter zu lesen. Das – von meiner Oma seinerzeit immer „verlorene Eier“ genannte – Gericht erwies sich als rundum lecker und bot eine gute Grundlage für die Verkostung der hier angebotenen Biere.

Das Pils war erstaunlich rund und reif, gefiltert und somit ganz klar, und schmeckte sehr ausgewogen. Für eine Gasthausbrauerei eher ungewöhnlich. Das Helle, kräftig trüb, mild, fast schon ein wenig süßlich. Das Dunkle gar nicht so dunkel, sondern gerade mal bernsteinfarben, sehr malzig, fast schon mastig, viel zu sättigend. Und schließlich das Weizen, mit einem kräftigen Bananen-Aroma, schön rund und füllig, angenehm erfrischend.

Pils

Die jungen Bedienungen sind blitzschnell und freundlich, man fühlt sich rundum wohl, und so hoffe ich, dass das erst Ende Mai 2013 eröffnete Brauhaus unter der Führung von Hardy-Can Mecke-Demir sich erfolgreich wird behaupten können.

Benannt ist das Aloysianum nach dem Gymnasium Aloysianum, nach dessen Schulleiter die Straße benannt ist, in der sich das Brauhaus befindet.

Das Brauhaus Aloysianum ist täglich ab elf Uhr geöffnet; es hat keinen Ruhetag. Bei schönem Wetter kann man auf einigen Tischen draußen vor dem Brauhaus sitzen. Direkt vor dem Eingang zum Brauhaus befindet sich ein großer Parkplatz; vom Bahnhof sind es etwa zehn Minuten zu Fuß.

Nachtrag 5. September 2014: Leider musste ich mittlerweile aus der Presse erfahren, dass das Aloysianum zum 31. Juli 2014 aus gesundheitlichen Gründen schließen musste. Stattdessen befindet sich in den Räumen nun ein Restaurant mit spanisch-mexikanischer Küche. Aber gebraut wird hier nicht mehr. Schade!

Bilder

Brauhaus Aloysianum e.K.
Peter Neuenheuser Straße 5
Opladener Platz
51 379 Leverkusen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.