Esther Bruna
Pinkus Müller – Münsters letzte Altbierbrauerei und Altbierküche

„Wie kann man eigentlich so viel über eine einzige kleine Brauerei schreiben“, wundere ich mich, als ich dieses aufwändig gemachte Buch in die Hand nehme und durchblättere.

Esther Bruna
Pinkus Müller – Münsters letzte Altbierbrauerei und Altbierküche

Der Text auf der Rückseite des Einbands verrät es mir. Die Autorin und Gestalterin Esther Bruna hat dieses Buch im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Design entworfen und geschrieben. Entstanden ist eine interessant und ungewöhnlich gestaltete Familienchronik der Familie Müller von den Anfängen der Brauerei in Münster bis in die Neuzeit.

In drei Abschnitten schildert die Autorin die Geschichte der Familie Müller, die ihrer Altbierküche und schließlich die des Biers in Münster, wobei natürlich auch im dritten Abschnitt die Brauerei Pinkus Müller im Mittelpunkt steht, ist sie doch die letzte verbliebene der historischen Brauereien der Stadt.

Detaillierte und sehr plastische Beschreibungen, zahlreiche Bilder und einige Infografiken füllen fast 270 Seiten, aber die Lektüre wird trotzdem nie langweilig, egal ob die Familienmitglieder, die Gerichte aus der Küche oder die vor Ort gebrauten Biere im Mittelpunkt der Betrachtung stehen.

eine schöne und kreative Gestaltung

Ein großes Lob verdienen die Autorin und der Verlag für die schöne Gestaltung des Buchs. Ein stabiler Kartoneinband, ein Buchrücken aus strapazierfähigem Textil, eine stabile Bindung, eine schwarze Leselitze als Lesezeichen und ein schönes, festes Papier mit angenehmer Haptik zeugen von Wertigkeit. Auch die grafische Gestaltung gefällt. Sie spielt mit dem Text. Übersetzungen der im Text enthaltenen Sätze in Münsteraner Platt sind zwischen die mit großem Abstand gesetzten Zeilen eingeschoben, so dass die Leserin (und der Leser auch) zwischen beiden Versionen wechseln kann. Farbig und um 90° gedreht sind ergänzende Texte und Anekdoten eingefügt und bereichern das Lesevergnügen. Sehr originell.

einzig die verwendeten Ligaturen sind gewöhnungsbedürftig

Einzig die verwendeten Ligaturen gefallen mir nicht. Das „st“ sowie einige weitere Ligaturen mit s fallen in ihrer Gestaltung so aus dem Rahmen, dass sie sich nicht harmonisch in die Schriftart einfügen und den Lesefluss stören. Mein Auge bleibt jedes Mal an der Ligatur hängen und zögert. Auch nach über 200 Seiten habe ich mich immer noch nicht an diesen Bruch gewöhnt. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, „peanuts“, gewissermaßen.

Esther Bruna
Pinkus Müller – Münsters letzte Altbierbrauerei und Altbierküche
Oktober Verlag
Münster, 2009
ISBN 978-3-938568-94-1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.