Man kann es bestimmt als Highlight bezeichnen, wenn bei Karl Zuser jun. bei dessen 18. Wirtuellen Stammtisch 2.0 wohl eine der schillerndsten und schrillsten Bier-Persönlichkeiten Österreichs auftritt: Der Bierpapst Conrad Seidl. Das verspricht, unterhaltsam und informativ zu werden.
Gespräch mit Conrad Seidl
Conrad blickt im Gespräch zurück auf mehr als 35 Jahre „professionellen Biertrinkens“, eine Tätigkeit, die er mit seinem Beruf als politischer Redakteur mit Schwerpunkt Sicherheits- und Verteidigungspolitik bei der Tageszeitung Der Standard perfekt zu kombinieren weiß.
Er steigt denn auch gleich voll ein und berichtet aus seinem abwechslungsreichen und spannenden Leben, kommt ins Philosophieren, auch weit jenseits des Biers, und so entwickelt sich dieser Stammtisch zu einer sehr kurzweiligen Angelegenheit.
ein kurzweiliger Stammtisch
Ein paar Gedanken stechen für mich persönlich heraus:
Die Ungleichzeitigkeit der technischen Entwicklung: Ob es die am besten konstruierten Segelschiffe waren, die erst auf den Markt kamen, als es die Dampfschiffe schon seit Jahrzehnten gab, oder die deutsche Armee des Zweiten Weltkriegs, die ihren Russlandfeldzug im Wesentlichen zu Fuß und mit Zugtieren gestaltete, während über ihren Köpfen bereits eine hochtechnisierte Luftwaffe flog. Auch heute können wir solche Ungleichzeitigkeiten noch beobachten, wenn beispielsweise die Menschen in den Slums von Nairobi zwar kein vernünftiges Dach über dem Kopf haben, aber gleichzeitig mit durchaus modernen Smartphones die Verbindung in die Welt halten.
Die Welt der Sauerbiere: Die Produkte von Cantillon oder Frank Boon, also die spontan vergorenen Gueuze und Lambik Biere einerseits, die eher dezent sauren Biere wie der Flanders Red Ale Stil, der bei Rodenbach gepflegt wird, andererseits – beide können sie den klassischen Biertrinker verwirren, den Weintrinker, der an Säure gewöhnt ist, möglicherweise jedoch leichter begeistern.
Die Geschichte vom grünen Bierglas: Wieviel Schönheit und persönliche Erinnerung in einem mundgeblasenen grünen Glaskrug liegen kann, der dem Conrad in einer Glasbläserei geschenkt worden war. Und wie lange er über so ein Glas erzählen kann.
Gedenken an Micky Klemsch
Und schließlich das Gedenken an Micky Klemsch: Die Rodauner Biermanufaktur hat in Gedenken an den viel zu früh und viel zu überraschend verstorbenen Micky Klemsch ein besonderes Bier eingebraut, das Conrad live verkostet.
Aber ich will hier nicht den ganzen Inhalt des Stammtischs wiedergeben. Schaut es Euch selbst an – bei Instagram ist der Mitschnitt des 18. Wirtuellen Stammtisch 2.0 mit Conrad Seidl archiviert.
18. Wirtueller Stammtisch 2.0
Gasthof Riedberg
Südtiroler Straße 11
4910 Ried im Innkreis
Österreich
Be the first to comment