Steinbach Bräu
Erlangen
DEU

Die Steinbach Bräu in Erlangen, die wir am 4. Oktober 2008 besuchten, hat eine lange, wechselvolle Geschichte. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war hier eine Mälzerei und eine Brauerei betrieben worden, bis der wirtschaftliche Wandel der Neuzeit die Besitzer dazu zwang, sich für eines von beidem zu entscheiden. Die Entscheidung fiel für die Mälzerei und gegen die Brauerei, und fortan spezialisierte sich die Steinbach recht erfolgreich auf die Malzproduktion.

das kupferne Sudwerk steht direkt am Fenster

Erst viele Jahrzehnte später änderte sich diese Situation erneut. Zunehmender Konkurrenzdruck zwang dazu, neue Abnahmemöglichkeiten für das hier produzierte Malz zu finden, und was lag da näher, als dieses nun doch wieder selbst zu verbrauen. Im Jahr 1995 wurde auf einer kleinen 20 hl Anlage der Sudbetrieb wieder aufgenommen, und seitdem gibt es in Erlangen wieder Steinbach Bräu.

es gab Storchenbier und Scotty

Während unseres Besuches gab es ein ausgezeichnetes Helles, das Storchenbier, und ein mit leicht geräuchertem Whisky-Malz produziertes Rauchbier, das Scotty, im Ausschank. Beide in hervorragender Qualität. Und da das neben dem Storchenbier angebotene zweite Bier regelmäßig wechselt, werden wir mit Sicherheit bald einmal wieder hier einkehren und verkosten.

ein Blick ins Brauereimuseum

Uns bot sich dann noch die Gelegenheit, das im oberen Stockwerk gelegene Brauereimuseum zu besichtigen – eine liebevolle Sammlung von alten Brau- und Mälzer-Gerätschaften, schön hergerichtet und heute vom Seniorchef persönlich vorgestellt und erläutert. Sehr interessant.

Und, der Vollständigkeit halber: Das Essen war ebenfalls ausgezeichnet – ein rundum schöner Brauereibesuch!

Bilder

Steinbach Bräu Erlangen
Vierzigmannstraße 4
91 054 Erlangen
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.