Brauhaus am Waldschlösschen
Dresden
DEU

Irgendwie hatte es das Brauhaus am Waldschlösschen gar nicht verdient, dass wir am 19. Juli 2007 hier obwohl schon müde und satt doch noch eingefallen sind. Wir waren den ganzen Tag unterwegs gewesen und hatten gerade vorher noch gut gegessen. Schwierige Bedingungen, auch für eine gute Brauerei: Wir saßen beim Bier, hatten keinen Hunger und sehnten uns nach einem Bett.

Außenansicht

Und trotzdem war es schön. Das Weißbier schmeckte schön aromatisch und leicht kümmelig, das Dunkle war weich und mild, und das Helle glänzte mit einem runden, aromatischen Geschmack, zu dem in diesem Fall auch die leichte Diacetylnote passte, die sonst im Bier doch immer verpönt ist.

das aromatische Helle

Gemütlich war’s und urig, und wir hatten eine recht nette Bedienung. Vom Biergarten kann man (noch …) über die Elbe in Richtung von Dresdens Innenstadt schauen und ganz entspannt das Leben genießen. Langsam geht die Sonne unter, taucht alles in warme Farben – ein schöner Moment, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Das Fazit kann also nur lauten: Auch unter schwierigen Bedingungen ist die Prüfung bestanden!

das kupferne Sudwerk

(Und in der Historie der Brauerei findet sich eine nette Anekdote, aus der hervorgeht, dass am Waldschlösschen die Bedingungen gelegentlich ganz andere waren [zitiert nach Emil Ulischberger]: Ein wichtiger Tag für die Entwicklungsgeschichte der Dresdner Bierverhältnisse war der 26. März 1838, an welchem Tage die Sozietätsbrauerei auf dem Waldschlößchen für den öffentlichen Ausschank eröffnet wurde. Man vertilgte 5675 Krügel trotz der noch ziemlich rauhen Witterung. Es muß bei dem Gedränge nach dem edlen Naß schon etwas stürmisch hergegangen sein, denn es fanden sich am anderen Tag in dem Schanklokal verschiedene Hutkrempen, Krawattenschleifen, zerrissene Manschetten, Hutfutter, ein halbes Vorhemdchen, eine Mützenblende, mehrere Stückchen Tuch usw. vor. Sehr gut erinnerlich sind mir noch die Versuche, welche die vornehmen Kreise, namentlich die Damenwelt, mit diesem neuen Gebräu machten. Eine halbe Kanne Waldschlößchen wurde in Weingläsern verteilt, mit Vorsicht geschlürft, und erwartungsvoll harrte man der Folgen dieser Ausschweifung.)

Bilder

Brauhaus am Waldschlösschen
Am Brauhaus 8b
01 099 Dresden
Sachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.