Block-Bräu
Hamburg
DEU

Nachtrag 21. Januar 2024: Ein paar zusätzliche Bilder von heute in der …

Bildergalerie

Block-Bräu

Am 23. April 2012 wurde das Block-Bräu in den Landungsbrücken in St. Pauli eröffnet – nach einem schier ewig langen Umbau der vorhandenen Räumlichkeiten. Entstanden ist eine sehr große, ein wenig unpersönlich wirkende Gasthausbrauerei in einer Lage, die allerdings kaum zu toppen ist. Vom Schankraum blickt man direkt auf die Elbe und kann die vorbeiziehenden Schiffe bewundern.

die St. Pauli- Landungsbrücken beherbergen jetzt auch eine Brauerei

Auf der 20-hl-Sudanlage von BrauKron werden von Braumeister Thomas Hundt lediglich zwei verschiedene Biersorten hergestellt: Ungefiltertes Pils und Hefeweizen. Das Pils ist, wie es sich für ein norddeutsches Pilsener gehört, kräftig gehopft und angenehm herb-frisch, während das Hefeweizen durch überraschend runde und ausgewogene Fruchtnoten im Bouquet wie auch im Geschmack zu überzeugen weiß. Keine sehr originellen Biere also, aber dafür handwerklich ordentlich gemacht.

das ungefilterte Pils

Die Speisekarte bietet rustikale Brauhauskost und ist verhältnismäßig kurz. Neben den Standardgerichten empfiehlt das nette Personal gerne auch Tagesgerichte, die aktuell angeboten werden, aber nicht auf der Speisekarte auftauchen – während unseres Besuches am 26. Oktober 2012 beispielsweise eine Rinderroulade mit gekochten Möhren und Kartoffel-Sellerie-Stampf.

Platz für bis zu 1000 Gäste …

Auf insgesamt drei Ebenen bietet das Block-Bräu nach eigenen Angaben bis zu 1000 Gästen Platz – hier wurde also bereits bei der Planung dieser Gasthaus-Brauerei nicht gekleckert, sondern geklotzt. Sowohl Touristen als auch Einheimische können insbesondere in den unteren beiden Ebenen bequem mit einem Panoramablick auf die Sudanlage sitzen und die insgesamt drei Kessel bewundern: Zwei kupferne links und rechts, und dazwischen ein silberglänzender. Eine ungewöhnliche Konstruktion. Und nur wenige Meter weiter hinter großen Panoramascheiben stehen die Gär- und Lagertanks.

Blick auf das Sudwerk

Eine von der Größe her beeindruckende Gasthausbrauerei, die vom Publikum gut angenommen zu werden scheint, wenn auch der eine oder andere in Hamburg residierende Bierfanatiker nicht ganz zu Unrecht moniert, dass es mit den lediglich zwei klassischen Sorten nur ein sehr konservatives Biersortiment gibt.

Bildergalerie

Block-Bräu GmbH
Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 3
20 359 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.