Em Golde Kappes
Köln
DEU

Ein Gasthaus, in dem nur eine einzige Biermarke angeboten wird, noch dazu ein eigentlich uninteressantes Industriebier – warum ist das der ausdrücklichen Erwähnung wert?

Weil zu einer schönen Kneipenatmosphäre mehr dazu gehört als nur eine reichhaltige und interessante Bierauswahl, und weil manchmal eben diese Atmosphäre sogar ein uninteressantes Bierangebot wettmachen kann.

große goldene Lettern weisen auf das Gasthaus hin

Und genau das ist der Fall bei dem alten Traditionsgasthaus Em Golde Kappes im Kölner Stadtteil Nippes. Es ist ein Gasthaus in bester Kölner Tradition, und egal, ob man die Stadt Köln mag oder nicht (ich hasse sie aufgrund des Kölsche Klüngels, einer geradezu liebevollen Umschreibung alltäglich gelebter Korruption und Filzwirtschaft, die hier nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch im Privatleben prägend ist), ihre Kneipenszene hat etwas ganz Spezielles und ist ein ganz eigenes Kulturgut.

der namensgebende goldene Kohlkopf

Von außen schon schön anzusehen mit dem Schriftzug aus golden glänzenden Lettern und dem Kohlkopf („Kappes“) als Symbol, zeigt der Golde Kappes im Innern erst recht seine Gemütlichkeit. Schöne holzvertäfelte Wände, in die an nahezu allen Tischen bunte Glasfenster mit schönen Motiven eingelassen sind, blankgescheuerte Tische aus hellem Holz, große Lampen, die ein gemütliches, warmes Licht auf die Bilder und Malereien über der Holzvertäfelung werfen – hier betritt man ein Gasthaus im klassischen Stil, leicht altmodisch, aber einladend.

Die Köbesse frech, aber freundlich und schnell, die Stimmung angenehm fröhlich, eine Kölsch-Kneipe, in der man gerne sitzt und den Tag oder Abend in froher Runde und bei guten Gesprächen verbringt.

die traditionell gestaltete Inneneinrichtung

Der Golde Kappes gehört zur Brauerei Früh, und das ist sein einziger Nachteil. Ein leider nur Null-Acht-Fuffzehn-Kölsch, das man gerne so nebenbei trinkt, gerne auch mehr als nur ein zwei Gläschen, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt es leider nicht. Eingeschenkt, getrunken, vergessen. Aber angesichts des Ambientes steckt auch der Bier-Aficionado seinen Anspruch einmal ein wenig zurück und fühlt sich wohl.

Schlimmer geht immer: Man kann das ohnehin schon fizzelige Früh-Kölsch auch in einer alkoholfreien Version trinken, wenn man fahren muss.

Ich habe den Golde Kappes im Rahmen meiner Vorbereitungen für die Städtetour de Bier 2014 besucht, auch wenn er dann nicht zu einem der Ziele dieser Tour geworden ist.

Der Golde Kappes ist täglich außer sonntags ab 11:00 Uhr durchgängig geöffnet – zu erreichen am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 12 oder 15), die Haltestelle ist direkt vor der Tür.

Bilder

Em Golde Kappes
Neusser Straße 295
50 733 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.