Bierweltweit
Siegburg
DEU

[Rekonstruktion eines Beitrags vom 11. Januar 2014 aus meiner gecrashten Website]

Es tut sich was in Deutschland. Endlich!

Zunehmend mehr Bierliebhaber und –genießer haben den Mut, gegen die Dominanz der großen und oftmals erstaunlich gleichförmig und langweilig sortierten Getränkemärkte aufzumucken und sich mit einem Bierspezialitätengeschäft selbständig zu machen.

Kannte man noch vor wenigen Monaten gerade mal wenig mehr als eine Handvoll echte Bierspezialitätengeschäfte in Deutschland, so hat sich die Zahl im Laufe des Jahres 2013 rasch vergrößert. Einer der jüngsten Läden in diesem Konzert ist Bierweltweit in Siegburg.

in einem schön renovierten Fachwerkhaus mitten in Siegburg

Erst vor wenigen Wochen, im Dezember 2013, hat Markus Busch in der Holzgasse in Siegburg, also mitten in der Fußgängerzone und – aus Sicht des Bierliebhabers idealerweise – direkt neben dem Siegburger Brauhaus, in einem schön renovierten Fachwerkhaus sein feines Fachgeschäft eröffnet. Sehr geschmackvoll und ansprechend präsentiert, übersichtlich und nach Themen geordnet findet der Besucher hier edle Biere aus aller Welt. Der Schwerpunkt liegt auf Großbritannien, Belgien und den neuen deutschen Bierspezialitäten – seien es kleine Craft-Brewer, seien es exklusive Produkte schon etablierter, regionaler oder größerer Brauereien.

Die Helios-Braustelle aus Köln-Ehrenfeld ist vertreten, Sebastian Sauers Freigeist Bierkultur, die TAP-Spezialitäten der Schneider-Brauerei aus Kelheim, Sebastian B. Prillers Degustationsbiere aus der Riegele BierManufaktur in Augsburg, die Spezialitäten der Vulkan-Brauerei in Mendig, Thomas Wachnos Hopfenstopfer Biere, Pinkus Müller aus Münster, und so könnte man weiter aufzählen …

ansprechend präsentierte Bierspezialitäten

Die Beratung durch Markus Busch persönlich ist freundlich, ruhig und bei Bedarf sehr ausführlich. Er kennt seine Biere, empfiehlt Trinktemperatur und Glas, und man fühlt sich als Kunde bei ihm in den richtigen Händen.

Massenware findet man in dem kleinen Geschäft nicht – stattdessen gibt es Geschenkkörbe, auch etwas teurere Spezialitäten und interessante Craft-Biere.

vor den Natursteinwänden kommen die Geschenkkörbe besonders gut zur Geltung

Auf mich persönlich hat Bierweltweit einen hervorragenden Eindruck gemacht, und ich finde den Ansatz mutig, Bier ähnlich exklusiv zu präsentieren wie Wein. Einzelflaschen in nur teilgefüllten Regalen, so dass jedes Bier auch zur Geltung kommt, eine einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt und eine gute Lage mitten in der Stadt sind schöne Rahmenbedingungen, die sich hoffentlich in einem nachhaltigen Erfolg dieses kleinen Geschäfts für echte Liebhaber niederschlagen werden.

Bierweltweit ist von Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, Sonnabend von 10:00 bis 16:00 Uhr. Bis zum nächsten Parkhaus ist es in Siegburg nicht weit. Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten werden auch Biertastings angeboten, über deren Termine auf der Website detailliert informiert wird.

Bilder

Bierweltweit
Holzgasse 41
53 721 Siegburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.