Zum Kornbrenner
Köln
DEU

[Auch das ist deutsche Bierkultur: Die typischen Kölsch-Kneipen in der Domstadt. Auch wenn sie meist nur eine einzige Sorte Bier ausschenken. Ein Rückblick auf den Januar 2014.]

Seit über hundert Jahren existiert der Kornbrenner bereits – eine kleine, wie man so schön sagt „gutbürgerliche“ Kneipe in Köln-Nippes, direkt an der Neusser Straße, die – wie der Name sagt – aus einer Brennerei hervorgegangen ist, in der bis zum Zweiten Weltkrieg Kornbrand destilliert wurde.

Zum Kornbrenner

Eine Kölsch-Kneipe von der Sorte, von der es immer weniger gibt. Kein Schicki-Micki, keine Touristenschwemme, aber auch kein Gammel, dem man die hundert Jahre ansieht, und der griesgrämige Stimmung verursacht.

Stattdessen urige Gemütlichkeit, Dekoration im Wandel der Jahreszeiten, ein bunt gemischtes Publikum, mit Masse aus dem Stadtteil, und – etwas ganz Besonderes in Köln – ein weiblicher Köbes. Mit Charme und Humor wird das Sünner Kölsch hier serviert und jedem Gast das Gefühl gegeben, ganz besonders willkommen zu sein. Auch den kleinen Gästen übrigens, denn im hinteren Raum steht eine große Spielzeugkiste.

Karnevalsdekoration

Objektiv ist die Bierauswahl hier nichts Besonderes – echte Bier-Aficionados kommen hier nicht auf ihre Kosten. Subjektiv handelt es sich beim angebotenen Sünner Kölsch aber um eine der zunehmend weniger werdenden Kölsch-Marken, hinter denen noch eine eigene familiengeführte Brauerei steht. Anders also als bei vielen der Biere, die nur noch ein Dasein als Kölsch-Marke fristen und aus der Massenproduktion eines Konzerns stammen, der die Rechte an einem halben Dutzend verschiedener Kölsch-Marken hält.

Sünner Kölsch

Der Kornbrenner wäre keine Kölsch-Kneipe, wenn es hier nicht klassische Kölsche Spezialitäten zum Essen gäbe – die Speisekarte reicht vom Halven Hahn über Rievkooche bis zu Himmel und Ääd. Daneben gibt es noch wechselnde Tagesgerichte.

Karneval und Kneipenkultur

In unregelmäßigen Abständen finden im Kornbrenner auch Livekonzerte statt, und natürlich ist hier im Karneval – wie überall in Köln – der Bär los.

Der Kornbrenner ist von Montag bis Sonnabend ab 17:00 Uhr geöffnet und am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – bis zur U-Bahn-Station Lohse-Straße sind es nur wenige Schritte.

Bilder

Zum Kornbrenner
Neusser Straße 171
50 733 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.