Burgmanufaktur SL Ibiza Kräuter
Bad Münstereifel
DEU

Den meisten Menschen ist Bad Münstereifel als kleines, gut erhaltenes und renoviertes Städtchen bekannt, dessen mittelalterliche Stadtmauer noch fast vollständig erhalten ist. Dass es in seiner aus dem dreizehnten Jahrhundert stammenden Burg auch eine kleine Brauerei beherbergt, die Burg-Brauerei, wissen aber nur die wenigsten.

Burgmanufaktur SL Ibiza Kräuter, Bad Münstereifel, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Burgbier hausgebraut

In der renovierten Burg befinden sich ein Restaurant, eine Brauerei, eine Pension mit Ferienwohnungen und eine Manufaktur, in der Senf, Essig, Obstbrände und dergleichen mehr hergestellt werden. Möchte man das Restaurant betreten, um das hier vor Ort gebraute Bier zu verkosten, muss man zunächst durch den gut bestückten Manufaktur-Laden hindurch und bekommt so schon mal einen Vorgeschmack auf die zahlreichen Spezialitäten, die sich dann auch auf der Speisekarte wiederfinden.

Das Restaurant selbst ist nicht ungemütlich; man merkt ihm an, dass es gleichzeitig auch als Frühstücksraum für die Übernachtungsgäste dient und für das Frühstücksbüffet optimiert ist, und vor dem eigentlichen Gastraum ist noch einmal eine mit Kunststofffolie überdachte Terrasse, von der aus bei gutem Wetter ein schöner Blick über den historischen Stadtkern von Bad Münstereifel möglich ist.

Burgmanufaktur SL Ibiza Kräuter, Bad Münstereifel, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
eine etwas altmodische, aber nicht ungemütliche Einrichtung

Zum Zeitpunkt unseres Besuchs am 8. Februar 2014 gab es vier verschiedene Sorten Bad Münstereifeler Bier zur Auswahl, ein Pils, ein Schwarzbier, ein Naturtrübes und einen Bock. Das Pils hatte eine feine Hopfennase, aber auch ein paar leicht estrige Noten, schmeckte frisch, nur leicht herb und erinnerte eher an ein Kölsch denn an ein Pils. Gleichwohl, ein leckeres Bier. Das Schwarzbier machte seinem Namen alle Ehre, tiefschwarz, mit einem nur ganz schwach röstigen Duft, recht schlank und ausgegoren und im Abgang sehr kurz, sehr dünn – ein typischer Vertreter des klassischen deutschen Schwarzbiers. Nach diesen beiden recht leckeren und süffigen Bieren war das Naturtrübe eine große Enttäuschung. Im Geruch schon sehr muffig, an einen alten, feuchten Holzschrank auf dem Dachboden erinnernd (Anisol), schmeckte es sehr unangenehm dumpf, an der Grenze der Trinkbarkeit. Das Bockbier schließlich, ebenfalls ungefiltert trüb, stieß in das gleiche Horn. Der starke Malzkörper maskierte den dumpfen Geschmack ein wenig und machte das Bier etwas trinkbarer, aber noch lange nicht zu einem Genuss. Schade.

Burgmanufaktur SL Ibiza Kräuter, Bad Münstereifel, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Naturtrüb schmeckte leider recht dumpf

Alle vier Biere gab es in 0,25 l Gläsern, so dass die Verkostung nicht gleich in ein mittelschweres Besäufnis ausarten musste.

Die Brauerei kann man wohl im Rahmen eines gebuchten Events besichtigen, während unseres Besuchs wurde es jedoch von der Bedienung kategorisch ausgeschlossen, auch nur einen Blick in den Keller zu werfen. Dort würde gerade Senf und Balsamico produziert, und da könne man nichts besichtigen.

Burgmanufaktur SL Ibiza Kräuter, Bad Münstereifel, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
vor der Tür ein ausrangierter Kupferkessel

Neben dem selbstgebrauten Bier bietet das Restaurant eine rustikale und robuste Küche. Bis 16:00 Uhr gibt es eine Reihe von dreigängigen Menüs zum Aktionspreis, so dass wir für eine kräftige Vorsuppe, ein Schnitzel mit Beilagen und Salat und ein Eis mit heißen Kirschen nur knapp zwölf Euro bezahlten – für diesen Preis war das Essen absolut in Ordnung, zumal es auch noch die hausgemachten Senfsorten mit Brot zum Probieren gab. Für den regulären Preis, fast doppelt so hoch, wären wir eher enttäuscht gewesen, fehlte es den Speisen doch ein wenig an Sorgfalt in der Zubereitung. Auch auf ein liebevolles Anrichten, auf ein wenig Dekoration wurde völlig verzichtet. Schnitzel nebst Soße waren auf den Teller geklatscht, die Kroketten dazu zerbröselt, der Salat lustlos auf den Teller geschaufelt. Ohne großen Aufwand hätte man hier ein schöneres Erlebnis schaffen können.

Das Restaurant in der Burg ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet (durchgehend warme Küche); für Gäste gibt es Parkplätze im Innenhof der Burg, die Zufahrt ist aber – je nach Navigationsgerät – nur mit etwas Geduld zu finden, insbesondere, wenn in der Stadt die eine oder andere Straße wegen Bauarbeiten gesperrt ist und man sich dann in den verkehrsberuhigten Bereichen verheddert. Die Biere (und andere Spezialitäten) gibt es auch zum Mitnehmen im „Burg-Shop“.

Bilder

Burgmanufaktur SL Ibiza Kräuter
Burg-Brauerei
Burg 1
53 902 Bad Münstereifel
Nordrhein Westfalen
Deutschland

2 Kommentare

  1. Guten Tag,
    ich habe mal eine Frage, ich habe:
    „Balsam Elixier Granatapfel, Prämium Essig Komposition“, ein Naturprodukt, hergestellt für Burg Bad Münstereifel gekauft.

    Können Sie mir sagen ob die Essig/Senf-Produkte noch auf der Burg hergestellt werden und wo ich sie bestellen kann.
    Für eine Rückantwort von wäre ich ihnen sehr Dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Elke Lübke

    • Hallo, Elke,

      ich danke schön für Deinen Kommentar.

      Hier liegt aber wohl ein Missverständnis vor, denn dieser von Dir kommentierte Beitrag ist über einen Besuch bei der Burgmanufaktur – dies ist nicht die Website der Burgmanufaktur selbst. Insofern kann ich Dir zu Deiner Frage auch nicht weiterhelfen. Mein Besuch dort liegt über acht Jahre zurück.

      Mit bestem Gruß,

      VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.