Schweriner Schlossbrauerei
Zweigniederlassung der Oettinger Brauerei GmbH
Schwerin-Wüstmark
DEU

Nachtrag 14. Mai 2012: Nur wenige Monate, nachdem ich hier einen kurzen Fotostopp eingelegt hatte, kam die Nachricht, dass der Oettinger Konzern die Braustätte in Schwerin schließen und hier nur noch ein Logistik-Zentrum betreiben wird. Bis zum November 2011 wurde allerdings auf der Homepage der Oettinger-Brauerei noch unverändert von fünf Braustätten in Oettingen, Gotha, Mönchengladbach, Braunschweig und Schwerin gesprochen.

aus und vorbei

Dann ging es aber schnell. Die Investitionsbeihilfen des Landes in Höhe von mehr als einer Million Euro wurden zurückgezahlt, und auch das Logistikzentrum wurde geschlossen. Schwerin ist keine Brauerei im Oettinger-Verbund mehr; das Gelände wird umgewidmet, und ein neuer Stadtteil entsteht.

Schweriner Schlossbrauerei

Einer von vielen großen Betrieben der Oettinger Brauerei – eine wenig einladende, große Industriebrauerei. Der Name „Schweriner Schlossbrauerei“ prangt zwar an der Gebäudefront, aber von historischen Wurzeln, die dieser Name impliziert, ist nichts zu sehen. Die alte Schweriner Schlossbrauerei war 1997 von Oettinger aufgekauft worden, als Braubetrieb integriert worden und danach modernisiert und erweitert, dass es nur so eine Art hatte.

Schweriner Schlossbrauerei – Zweigniederlassung der Oettinger Brauerei GmbH

Und das war am 1. Februar 2011 auch schon alles, was es über diese Brauerei zu sagen gibt.

Bilder

Schweriner Schlossbrauerei
Zweigniederlassung der Oettinger Brauerei GmbH
Schweriner Straße 61
19 061 Schwerin – Wüstmark
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.