Einbecker Brauhaus AG
Einbeck
DEU

„Ohne Einbeck gäb’s kein Bockbier!“, liest und hört man immer wieder in der Werbung oder in Anthologien der Biergeschichte – und in der Tat ist es so, dass sich die Bezeichnung Bockbier vom Einbecker Bier, bayerisch verballhornt ainpöckisches Bier, ableitet, aus ainpöckisch wurde Oanpock, wurde Bock. Und die Legende fügt hinzu, dass seinerzeit der Braumeister aus Einbeck nach München abgeworben (aus heutiger Sicht würde man angesichts der im Jahr 1612 angewandten „Argumente“ wohl eher sagen, entführt) worden ist, um dort Bier gleich hoher Qualität für den Königshof zu brauen.

Einbecker Brauhaus AG, Einbeck, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Ohne Einbeck gäb’s kein Bockbier!

Tatsache ist, dass das Einbecker Brauhaus auf einer Geschichte zurückblickt, die bis ins Jahr 1378 reicht – vom 28. April dieses Jahres ist eine Rechnung überliefert über den Verkauf von zwei Tonnen Einbecker Bier nach Celle. Über weitere wichtige Meilensteine, wie zum Beispiel die erste Flaschenabfüllung in der Einbecker Dampfbierbrauerei im Jahr 1851 und die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1967, diverse Übernahmen und Aufkäufe führt die Geschichte uns bis zum 16. Mai 2012, als ich im Stadtkern Einbecks vor der Brauerei stand.

Unverändert befindet sich die Brauerei in der Innenstadt Einbecks, und es ist erstaunlich, wie es gelingt, auf dem beengten Grundstück mit seinen Zufahrten durch die Stadt effizient und offensichtlich auch kostendeckend zu produzieren. Das Produktportfolio kann sich sehen lassen. Zwar ist es – Tradition verpflichtet – stark bockbierlastig, aber auch andere Biersorten werden produziert: Neben dem Ur-Bock hell und dunkel sowie dem Winter-Bock und dem Mai-Ur-Bock gibt es das Brauherren-Pils, Diät-Pils, alkoholfreies Bier, Dunkles, Spezial, einfaches Pilsener, ein nahezu ungehopftes Gold und leider auch ein paar Biermischgetränke.

Einbecker Brauhaus AG, Einbeck, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Einbecker vom Fass

Mit diesen Produkten beherrscht das Einbecker Brauhaus den regionalen Markt – kein Restaurant, keine Gastwirtschaft, kein Imbiss und kein Getränkemarkt, in dem es das Einbecker Bier nicht gäbe. Und, was den Biertrinker besonders freut, da es das doch nicht so oft gibt: Man schenkt hier in Einbeck selbst die Starkbiersorten, also die verschiedenen Bockbiere, oft vom Fass aus.

Bilder

Einbecker Brauhaus AG
Papenstraße 4-7
37 574 Einbeck
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.