Alfred Paleczny, Christian M. Springer, Andreas Urban
Die Geschichte der Brauerei Schwechat

Reklame?*

Von den Bierbaronen Dreher und Mautner Markhof in die Gegenwart

180 Jahre ist es her, dass Anton Dreher in Schwechat erstmals sein helles Lagerbier gebraut hat. Gemeinsam mit dem Pilsner Urquell eroberten die hellen untergärigen Biere der Brauerei Schwechat den Markt.

In Schwechat begann mit diesem Bier die spannende Geschichte einer Brauerei, die zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen und mehrere Übernahmen durch Konzerne erlebt hat. Die beiden Familien Dreher und Mautner Markhof spielten dabei bis vor wenigen Jahren eine prägende Rolle; mittlerweile ist die Brauerei Schwechat aber Teil des Heineken-Imperiums geworden.

Alfred Paleczny, Christian M. Springer, Andreas Urban
Die Geschichte der Brauerei Schwechat

Die drei Autoren beschreiben nicht nur die Geschichte der Brauerei, sondern auch die der Familien Dreher und Mautner Markhof sehr detailliert, ohne dabei zu umständlich und kleinteilig zu werden. Obwohl es aufgrund immer wieder gleicher Vornamen nicht einfach ist, die Familiendynastien und deren Einfluss auf die Geschicke der Brauerei zu analysieren, gelingt es ihnen, flüssig und lesbar die großen Linien zu skizzieren und die kleinen Anekdoten in diese einzuflechten.

Der spannende Text ist mit umfangreichem Bildmaterial ergänzt, und ich kann mich als Leser problemlos auf eine Zeitreise durch achtzehn Jahrzehnte begeben. Sehr schön.

Das Buch ist hochwertig, mit stabilem und schönem Einband, fester Bindung und bester Druckqualität.

der Abschnitt über die Export-Brauerei Anton Dreher in Žatec (Saaz)

Neben der Brauerei Schwechat gehörten noch zahlreiche andere Brauereien zum Besitz der Familie Dreher – die Überreste einer davon, der Export-Brauerei Anton Dreher in Žatec (Saaz), habe ich vor wenigen Jahren besuchen können. So habe ich dann auch mein Bildmaterial von diesem Besuch den Autoren gerne zur Verfügung gestellt, die in der Entstehungsphase des Buchs aufgrund der Corona-Pandemie keine Erkundung vor Ort machen konnten. Ich freue mich, dass ich so zur Vollendung dieses Buchs beitragen konnte.

Alfred Paleczny, Christian M. Springer, Andreas Urban
Die Geschichte der Brauerei Schwechat
Böhlau Verlag
Wien 2021
ISBN 978-3-205-21325-3

* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Beschreibung von Artikeln, die ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe, Reklame ist. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden.

ein schönes Buch nebst Dankschreiben

Ich habe dieses schöne Buch von den Autoren Andreas Urban und Alfred Paleczny als Gegenleistung für meine zur Verfügung gestellten Fotografien bekommen. Bei der Rezension habe ich versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.