Der Tauschhandel blüht (24)
Sonthofen
DEU

Es geht nichts über gute Kollegen am Arbeitsplatz!

Ich komme von einer kurzen Dienstreise zurück und bringe, bevor es in den Feierabend geht, noch ein paar Sachen ins Büro. Ich will den Raum gerade verlassen und die Tür abschließen, da sehe ich aus dem Augenwinkel, gut versteckt, eine Flasche Bier im Regal.

Pfiffig platziert! Fast hätte ich sie übersehen, und mit Sicherheit wäre sie bei der nächsten Videokonferenz in Reichweite der Kamera gewesen, und alle hätten sie im Hintergrund gesehen.

Ich muss lachen. Ob das Absicht war? Heimlich dort platziert?

Herr G., diesbezüglich angesprochen, gibt sich ahnungslos. „Ich habe die da gar nicht hingestellt, sondern nur im Vorzimmer abgegeben. Ich mach‘ nie was heimlich, eher unheimlich!“

Wir müssen beide lachen. Und ich anschließend natürlich sorgfältig verkosten!

Verkostungsnotiz

Störtebeker Brauspezialitäten – Hanse-Porter (4,0%)

Dunkelbraun mit einem leichten rubinroten Schimmer und verhältnismäßig klar präsentiert sich das Bier. Schöner, kremiger und leicht beigefarbener Schaum bildet eine haltbare Krone, die später, beim Trinken, schöne Ränder im Glas hinterlässt. Der Duft ist malzig und ein wenig süßlich-karamellig, nur ganz entfernt schweben ein paar feine, leicht ins nussige gehende Röstaromen über dem Glas. Der Antrunk ist süßlich, erinnert fast schon an ein Malzbier. Ebenso auf der Zunge: Eine feine, malzige Süße. Viel Restzucker ist zu spüren. Macht er das Bier auch so leicht viskos, wie es sich im Mund gibt? Ich schaue auf die Zutatenliste. Invertzucker ist dort aufgeführt – der erklärt dann beides, die Süße und die viskose Vollmundigkeit. Der Abgang bleibt dann passend: Die Süße macht sich noch recht lange bemerkbar; eine hauchfeine Bittere spielt hier nur den Juniorpartner, der nicht viel zu melden hat. Trinkt sich wie ein Malzbier, ich könnte versucht sein, es nach dem Sport weg zu zischen – wären da nicht die 4,0% Alkohol, die direkt nach dem Ausdauertraining vielleicht doch nicht so ratsam sind.


Weitere Berichte über den Tauschhandel am Arbeitsplatz sind von hier aus erreichbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.