Bell’s WeinRestaurant & BierGarten
Ahrweiler Brauhaus
Bad Neuenahr – Ahrweiler
DEU

„Machen wir ’ne Herren-Tour / an die schöne Ahr, / saufen wir Burgunder nur, / das ist sonnenklar!“

So sangen es die Toten Hosen in ihrem Altbierlied, und fährt man durch das Ahrtal, so sieht man tatsächlich überall Weinberge, Winzer und Weinlokale. Aber mitten in der Altstadt von Ahrweiler hält ein kleines Restaurant das Fähnlein der Biertrinker in den Wind, das Ahrweiler Brauhaus in Bell’s WeinRestaurant & BierGarten.

Bell’s WeinRestaurant & BierGarten

Als wir am 8. Juli 2009 dort einkehrten, war der Schankraum berstend voll – eine Busladung älterer Herrschaften saß beim frühen Abendessen und genoss die „Ruhe und Entspannung“, während der Busfahrer auf Weiterfahrt drängte. Wir nahmen draußen auf der Terrasse Platz, unter einem kleinen Dach, das uns vor dem Regen schützte. Hier konnten wir ein wenig über die seltsame Außenarchitektur nachsinnen: Die robusten Balken der Dachkonstruktion über der Terrasse trugen lediglich ein paar Wellblechplatten, die aussahen, als wäre dem Bauherrn auf halber Strecke das Material ausgegangen. Oder hatte man festgestellt, dass ein geschlossenes Dach alles zu dunkel machen würde, und daher hier und da ein paar Meter am Wellblech abgeschnitten? Wir wissen es nicht – aber es wirkte wie gewollt und nicht gekonnt.

das Landbier

Die angebotenen Biersorten waren im Gegensatz zum Dach durchweg in Ordnung: Das Landbier war rotbraun, trübe und sehr süffig, wirkte allerdings fast ein wenig als sei es noch nicht ausgegoren beziehungsweise nicht lange genug gelagert. Das Weizen war erfrischend und prickelnd, schön aromatisch, und das Pilsener war schlank und elegant, hopfig und mild herb. Sehr schön. Dazu ein leckeres, nicht zu teures Essen. Und da auch die junge Bedienung freundlich war, trotz der Busladung blitzschnell und aufmerksam, waren wir durchaus zufrieden.

Schade war lediglich, dass die Brauanlage irgendwo immer Keller versteckt steht – auf Nachfrage hieß es, somit habe man oben im Schankraum mehr Platz, für vier weitere Tische, das sei wichtiger. Eine Besichtigung der Technik sei mithin nur im Rahmen einer offiziellen Führung nach Anmeldung möglich. Hm! Wir müssen es akzeptieren, auch wenn es uns nicht glücklich machte.

Bilder

Bell’s WeinRestaurant & BierGarten
Ahrweiler Brauhaus
Niederhutstraße 27a
53 474 Bad Neuenahr – Ahrweiler
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.