Tessiner Mälzerei – Malteria Ticinese. So nennt sich dieser kleine Betrieb irgendwo im Nirgendwo ganz selbstbewusst. Bevor wir uns aber davon überzeugen können, ob das Selbstbewusstsein auch gerechtfertigt ist, müssen wir die Mälzerei erstmal finden.
In Cadenazzo liegt sie. Aber, ach, was heißt schon Cadenazzo? Der Ort ist ja schnell gefunden, aber dann geht es über winzige Wege, kaum breiter als unser Kleinbus, im Zickzack durch die Felder.
„Ah, da vorne müsste der Hof sein, auf dem sich die Mälzerei befindet“, heißt es, aber vor uns liegt ein Eisenbahngleis. Und eine Fußgängerunterführung, die uns nicht wirklich weiter hilft. Wir drehen also noch eine Extrarunde, fahren ein Stück an der Eisenbahnlinie entlang bis zum nächsten Übergang, und dann geht es auf der anderen Seite wieder zurück.
Irgendwann kommen wir doch auf dem abgelegenen Bauernhof, dem Biohof Masseria Ramello mitten in der Magadinoebene an, wo uns Manuel Bolliger schon winkend erwartet.
Manuel „Bolli“ Bolliger
Gemeinsam mit dem Eigentümer des Hofs, Adrian Feitknecht, hat er 2019 in einer Scheune die kleine Mälzerei eingerichtet, und zusammen produzieren die beiden jetzt auf einer hochmodernen, vollautomatisierten Anlage rund 500 kg Biomalz wöchentlich.
Gespannt schauen wir auf das komplexe Edelstahlgerät, und geduldig erklärt „Bolli“ uns die Funktionsweise der Anlage, zeigt uns alle technischen Details und überrascht am Schluss nicht wirklich mit der Antwort auf die Frage, wo die Gerste für das Malz denn herkomme: „Von hier. Das Gerstenfeld beginnt 1,20 m hinter der Anlage“, lacht er und deutet auf die Außenwand der Scheune.
Der Start der kleinen Mälzerei sei ein bisschen schwierig gewesen, gibt Manuel zu, die Pandemie habe da ganze Arbeit geleistet. Aber mittlerweile habe man eine Reihe fester Abnehmer in der Region, fügt er noch hinzu, und lächelnd bittet er uns in den Raum nebenan. Eine gemütliche Verkostungsecke und ein bestens bestückter Kühlschrank erwarten uns dort, und gegen eine dezent raschelnde Spende in die bereitgestellte Dose dürfen wir uns nach Herzenslust bedienen. Die einzige Auflage: Bis viertel nach zwölf, spätestens aber halb eins müssten wir draußen sein, dann kämen die ersten Gäste zur Hochzeitsfeier, die heute auf diesem herrlichen Hof ausgerichtet werde.
der kleine Verkostungsraum
Viele der Biere, die wir jetzt verkosten können, sind mit Manuels Malz gebraut, aber bei weitem nicht alle. Dazu ist der Ausstoß natürlich noch viel zu klein. Und einiges von seinem Malz geht ja auch noch in die Herstellung von Whisky …
Kreuz und quer verkosten wir, und es entwickelt sich, obwohl es erst später Vormittag ist, eine gewaltige Gruppendynamik. „Hast Du hier schon gekostet?“ – „Probier doch mal dieses!“ – „Nimm einen Schluck von jenem!“ Ich weiß gar nicht, was ich zuerst trinken soll, und nur mit Mühe gelingt es mir, die Übersicht zu wahren:
- Brasserie Valaisanne – Sans Alcool – Triple Hopped (Flasche) 0,0%
- Brauerei Schützengarten – Lakers Red – Bier gebraut aus Wasser des geschmolzenen Eishockeyfeldes der Scrj Lakers (Flasche) 5,7%
- Monsteiner – SteinBock Bio-Bockbier (Flasche) 6,5%
- Birrificio Valle Maggia – Ciao, Ticino – Blonde Ale (Flasche) 4,2%
- Birra Bozz – Perla … TI! – Una Pils Originale (Flasche) 5,0%
- Microbirrificio Rigamonti – birra Mater artigianale (Flasche) 4,4%
- Birrificio Sottobisio – Xtücc Weiss (Flasche) 5,7%
- Birrificio Fin – Evelyn – American Wit Beer (Flasche) 5,5%
- Weyermann – 16 Jahre Verband der Biersommeliers – Imperial Red Ale (Flasche) 6,5%
- Piccolo Birrificio Clandestino – Montinera – Imperial Russian Stout (Flasche) 9,0%
Beschwingt und zufrieden verlassen wir um halb eins den Verkostungsraum. In der Ferne sehen wir schon die ersten Autos mit den Hochzeitsgästen ….
Manuel Bolliger veranstaltet im Tasting Room der Malteria Ticinese auch Biertastings. Eine telefonische Terminabsprache ist sehr zu empfehlen. Zu erreichen ist die Mälzerei am besten mit dem eigenen Auto; kommt man mit dem Zug nach Cadenazzo, muss man ein Weilchen über die Felder laufen. Ist aber auch machbar.
Malteria Ticinese
A Ramèl 33
6593 Cadenazzo
Schweiz
Be the first to comment