Finest Beer Selection
Ein Kooperationsprojekt der Doemens Academy und des Meininger Verlag

Ein neues Qualitätssiegel für Bier?

Nachtrag 7. November 2023: Jetzt sind die Ergebnisse der Finest Beer Selection veröffentlicht worden, und zwar diejenigen, bei denen das jeweilige Bier mindestens 90 der maximal 100 vergebbaren Punkte erreicht hat – wobei die Veranstalter ja nicht von Punkten sprechen, sondern vom Finest Beer Score. Mit 96 Punkten erreichte der Lasser Adams Bock der Lasser Privatbrauerei den höchsten Wert und wurde zum „Bier des Jahres national“ gekürt. Der Titel „Bier des Jahres international“ ging mit 95 Punkten an die Baeren Brewery aus Japan für ihr Schwarz – wie der Name schon andeutet, ein Schwarzbier.

Ferner wurden die „Brauerei des Jahres national“ und die „Brauerei des Jahres international“ gekürt – die Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth und die Artmonster Brewery aus Südkorea. Beide mit sieben Bieren und beide mit einem Punktedurchschnitt von 92 in der Finest Beer Selection platziert.

Finest Beer Selection – Preisverleihung 2023

Und auch bei diesem Nachtrag heute möchte ich Euch den Text der gesamten Pressemitteilung zur Verfügung stellen:

Finest Beer Selection 2023: Prämierung von 248 Bieren

Lasser Adams Bock ist „Bier des Jahres“ / Brauerei Gebr. Maisel zur „Brauerei des Jahres“ gekürt

Neustadt/Weinstraße, 7.11.2023

Am Abend des 6. November 2023 wurde in Neustadt an der Weinstraße im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Finest Beer Selection 2023 präsentiert. 880 Biere von knapp 200 Brauereien aus 18 Ländern waren bei der Premierenveranstaltung an den Start gegangen. 248 Biere schließlich wurden von der internationalen Fachjury während der Verkostung Mitte Oktober bei Doemens mit einem Finest Beer Score von 90 oder mehr Punkten bewertet und haben und somit den Sprung in die Finest Beer Selection 2023, die Auswahl der besten Biere des Jahres, geschafft.

Mit 96 Punkten den höchsten Finest Beer Score erzielte der Lasser Adams Bock von der Privatbrauerei Lasser aus Lörrach, der somit zum „Bier des Jahres national“ gekürt wurde. Der Titel „Bier des Jahres international“ geht an das Schwarzbier „Schwarz“ von der Baeren Brewery aus Japan. Die Fachjury bewertete es in der Blindverkostung mit einem Finest Beer Score von 95 Punkten.

Darüber hinaus wurde die Brauerei Gebr. Maisel zur „Brauerei des Jahres national“ ernannt. Die Bayreuther sind mit gleich sieben Bieren – darunter zwei Weißbierklassiker und fünf moderne Braukreationen der Marke Maisel & Friends – in der Finest Beer Selection 2023 vertreten und konnten mit einem Finest Beer Score von 92 Punkten den höchsten Punktedurchschnitt erzielen.

Die beste internationale Brauerei kommt mit der Artmonster Brewery aus Südkorea. Auch sie zieht mit sieben Bieren in die Finest Beer Selection 2023 ein, die im Schnitt eine Bewertung von 92 Punkten erreichen konnten.

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Biere der Finest Beer Selection 2023 finden Sie unter https://bit.ly/finest-beer-selection-2023

Mit dem neuen Verkostungsformat haben die Kooperationspartner Doemens und der Meininger Verlag für viel Aufsehen in der Branche gesorgt und auf Anhieb namhafte Partner wie Weyermann®, Hopsteiner, Krones, Siemens, Rastal und Winterhalter gewinnen können.

Im Unterschied zu üblichen Bier-Wettbewerben handelt es sich bei dem neuen Qualitätssiegel nicht um eine Competition, bei der je Kategorie Biere mit anderen Bieren verglichen werden und ein Ranking aufgestellt wird. Das Konzept versteht sich vielmehr als sensorische Exzellenzprüfung und dient allen Marktbeteiligten – angefangen bei den Brauereien, über den Handel und die Gastronomie bis hin zum Konsumenten – als transparenter Qualitätswegweiser. Dafür sorgt eine leicht nachvollziehbare Bewertung auf Basis eines 100-Punkte-Systems.

Neben diesem Finest Beer Score erhält jede Brauerei zudem eine aromatische Beschreibung des Bieres, das Finest Beer Profile, in Form eines Spiderweb-Diagramms an die Hand sowie ein Freistellerfoto des Bieres.

Pressemitteilung vom 7. November 2023

Finest Beer Selection

Nachtrag 13. Oktober 2023: Acht Monate nach meiner unten stehenden Ankündigung der Finest Beer Selection hat diese nun vom 10. bis zum 12. Oktober 2023 stattgefunden. Noch sind keine Ergebnisse veröffentlicht worden (das folgt am 6. November 2023), aber die Veranstalter sprechen schon von einem großen Erfolg:

Zweihundert Brauereien aus achtzehn Ländern haben mit 880 Bieren teilgenommen – und fünfzig Juroren und Jurorinnen haben diese Biere in drei Tagen verkostet. Eine tolle Leistung, und zwar sowohl für die Veranstalter, die eine für einen neu eingeführten Wettbewerb beeindruckende Zahl an teilnehmenden Bieren zusammenbekommen haben, als auch für die Juroren und Jurorinnen, denn sich durch eine solche Zahl an Bieren zu kämpfen, ist sicher nicht einfach.

880 verschiedene Biere wurden eingereicht

Laut deren teils begeisterten Zwischenberichten in den Sozialen Medien mussten (oder durften …) sie in den drei Tagen teils dreistellige Zahlen (bis zu 118) bewältigen, also im Schnitt vierzig Biere am Tag. Dabei ist es weniger der Alkoholgehalt (schließlich sind es ja nur kleine Pröbchen, die verkostet werden), als eine irgendwann eintretende Ermüdung der Sinne („Fatigue“), die Verkosterinnen und Verkostern zu schaffen macht. Hut ab vor der Leistung – ich habe selbst gelegentlich drei Flights zu je fünfzehn Bieren verkosten müssen (vormittags, nachmittags und abends je einen Flight), und ich weiß, wie fordernd das ist.

fünfzig geforderte Juroren und Jurorinnen

(Ach, und eine kleine Randbemerkung sei mir in Klammern erlaubt: Die Veranstalter sprechen nicht von einem Wettbewerb, da es keine Reihung [„Ranking“] der Biere gibt. Ich nenne es trotzdem so, denn wenn es mit einem Punkte-System um den Einzug in die „Finest Beer Selection 2023“ geht und von „siegreichen Bieren“ gesprochen wird, dann ist es natürlich trotzdem nichts anderes als ein Wettbewerb!)

Der Vollständigkeit halber hier der Originaltext der Pressemitteilung:

Erfolgreicher Start mit knapp 900 Bieren / Siegerehrung am 6. November 2023

Auftakt nach Maß für die neu konzipierte Finest Beer Selection by Meininger & Doemens. Knapp 200 Brauereien aus 18 Ländern haben insgesamt 880 Biere für die Premierenverkostung angemeldet, die vom 10. bis 12. Oktober 2023 bei Doemens in Gräfelfing unter höchsten Qualitätsmaßstäben durchgeführt wurde.

Während der Blindverkostung analysierte und bewertete eine 50-köpfige internationale Fachjury die Biere individuell, unabhängig und nicht im Rankingvergleich mit anderen Bieren. Im Zuge des zweistufigen Verkostungsprozesses erstellt die Jury für jedes Bier zunächst eine aromatische Beschreibung, das „Finest Beer Profile“ in Form eines Spiderweb-Diagramms. Darauf aufbauend erfolgt die sensorische Bewertung in Form des „Finest Beer Scores“. Basis dafür bildet ein leicht nachvollziehbares 100-Punkte-System. Biere, die mit einem „Finest Beer Score“ von 90 oder mehr Punkten bewertet werden, schaffen den Einzug in die Finest Beer Selection 2023.

„Die Finest Beer Selection ist der transparente Qualitätsmaßstab, den nicht nur Brauereien, sondern auch Gastronomie, Getränkegroß- und Getränkeeinzelhandel effektiv einsetzen können: transparent, klar und damit einfach nachvollziehbar sowie neutral von Profis erstellt“, hebt Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner die Vorteile des neuen, zeitgemäßen Verkostungsformates hervor. Und Christian Wolf, Verkostungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Meininger Verlag, ergänzt: „Mit der Finest Beer Selection schaffen wir einen echten Mehrwert für Qualitätsbiere mit klarem Fokus auf den Bierkonsumenten.“

Schon im Vorfeld war das Brancheninteresse an der Finest Beer Selection und der Kooperation zwischen Meininger Verlag und Doemens groß. Zahlreiche renommierte Brauereien waren von dem innovativen Konzept auf Anhieb überzeugt und meldeten ihre Biere frühzeitig an. Weiterhin konnten die Veranstalter engagierte Partner gewinnen: Platinpartner ist die Firma Weyermann, zu den Premiumpartnern zählen Hopsteiner, Siemens und Krones, weitere Partner sind die Firmen Rastal und Winterhalter sowie der Verband der Biersommeliers und der Bund der Doemensianer, die die Veranstaltung ideell unterstützen.

Nun fiebern die teilnehmenden Brauereien, die Fachjury und die Veranstalter der feierlichen Preisverleihung entgegen. Am 6. November 2023 werden in Neustadt an der Weinstraße, der Heimat des Meininger Verlags, alle Biere ausgezeichnet, die den Einzug in die Finest Beer Selection 2023 schaffen. Zudem werden Sonderpreise an die Brauereien des Jahres (national/international) sowie die Biere des Jahres (national/international) vergeben. Nach der Bekanntgabe werden alle siegreichen Biere reichweitenstark auf der eigenen Website (www.finest-beer-selection.com), in einem Sonderdruck und in den verschiedenen Meininger-Medien einer breiten Zielgruppe aus Handel und Gastronomie präsentiert.

Pressemitteilung vom 13. Oktober 2023

Finest Beer Selection

Es ist rund fünf Jahre her, dass ich mich in einem etwas ausführlicheren Newsletter zu den unterschiedlichen Bier-Wettbewerben in Deutschland und in der Welt geäußert habe. Dabei habe ich auch eine gewisse Wertung vorgenommen, welche dieser Wettbewerbe für mich persönlich am objektivsten und glaubwürdigsten wirkten – einer, den ich seinerzeit schon als sehr positiv und wichtig empfunden habe, ist der European Beer Star.

Rund zwei Jahrzehnte lang (seit 2003 / 2004) hat dieser Wettbewerb als wohl wichtigster in Europa eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hingelegt. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Privaten Brauereien und der Doemens Akademie wurden von Jahr zu Jahr mehr Biere in ebenfalls immer mehr Kategorien bewertet und ausgezeichnet.

Ende 2022 kam es dann zu einer überraschenden Aufkündigung dieser Zusammenarbeit, die von einander widersprechenden Statements beider Seiten begleitet wurde. Wer nun tatsächlich wem die Zusammenarbeit aufgekündigt hat und, vor allem, warum, werden wir vielleicht nie erfahren, aber es spielt für uns als Endverbraucher auch nicht wirklich eine Rolle.

Der European Beer Star wird zukünftig vom Verband der Privaten Brauereien und der BrauBeviale organisiert, und die Verkostung der eingereichten Biere wird nun nicht mehr bei Doemens, sondern auf dem Messegelände in Nürnberg stattfinden.

Inwieweit dies den Wettbewerb beeinflusst? Nun, wir werden sehen.

Und was macht Doemens?

Die Doemens Akademie hat sich nun mit dem Meininger Verlag, dem Verlag, der von 2014 bis 2022 den Meininger’s International Craft Beer Award, einen ebenfalls sehr renommierten Bier-Wettbewerb, organisiert hat, für ein neues Projekt zusammengetan:

das Logo des neuen Projekts

Dieses geht über den Ansatz eines Bier-Wettbewerbs hinaus. Unter der Bezeichnung Finest Beer Selection soll eine Art Qualitätssiegel für Bier entstehen, ein Kompass für Bierqualität.

Wie das im Detail aussieht? Was man da genau plant?

Nun, schauen wir doch mal in die Pressemitteilung vom 15. Februar 2023:

Die Finest Beer Selection ist ein Kooperationsprojekt der Doemens Academy und des Meininger Verlag. Die sensorische Qualitätsprüfung für Biere im nationalen und internationalen Biermarkt schafft einen transparenten Bewertungsstandard für Biere aller Kategorien. Die Veranstalter sind zwei absolute Experten mit mehrjähriger Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Bieren sowie der Durchführung hochprofessioneller Bierverkostungen.

Finest Beer Selection: das neue Qualitätssiegel powered by Meininger und Doemens

Mit der Finest Beer Selection präsentieren die beiden Partner, der Meininger Verlag und Doemens, erstmals und exklusiv ein Qualitätssiegel für Biere mit einem einfach nachvollziehbaren Bewertungsstandard auf Basis eines 100-Punkte-Systems. Das neue Siegel soll den Brauereien, dem Handel, der Gastronomie und allen Bier-Konsumenten einen verlässlichen Kompass für exzellente Bierqualität bieten.

Im Unterschied zu üblichen Bier-Wettbewerben handelt es sich bei der Finest Beer Selection nicht um eine Competition, bei der je Kategorie Biere mit anderen Bieren verglichen werden. Das Konzept versteht sich vielmehr als jährlich stattfindende sensorische Qualitätsprüfung. Nur die besten Biere eines Jahres schaffen es in den exklusiven Kreis der Finest Beer Selection und erhalten das entsprechende Qualitätssiegel. Die Premierenverkostung findet vom 10. bis 12. Oktober 2023 bei Doemens in Gräfelfing statt.

Finest Beer Score – der transparente Bewertungsmaßstab

Ausgewiesene Bierexperten mit langjähriger Verkostungserfahrung analysieren die Biere sensorisch und bewerten diese – singulär und ohne Konkurrenzvergleich. Auf Basis des bewährten 100-Punkte-Verkostungsschemas erhält jedes Bier seine individuelle Bewertung, den „Finest Beer Score“, der nachvollziehbar die Einordnung zeigt. Biere, die einen Finest Beer Score von 90 oder höher erreichen, werden in die jährliche Auswahl der Besten, die Finest Beer Selection, aufgenommen und prämiert.

Dieser transparente Bewertungsmaßstab liefert Brauereien, aber auch Unternehmen des Groß- und Einzelhandels, der Gastronomie sowie dem Verbraucher ein wichtiges Qualitätskriterium und soll sich in der nationalen und internationalen Braubranche als einzigartiger Kompass für Bierqualität etablieren. „Der Finest Beer Score ist das Herzstück der Finest Beer Selection, er ist der zentrale Maßstab bei der Bierbewertung. Wir wollen mittelfristig eine öffentliche Bekanntheit mit großer Resonanz und enormer Reichweite etablieren, eine Systematik, die in der internationalen Weinbranche Standard und hochangesehen ist“, betont Christoph Meininger, Geschäftsführer Meininger Verlag.

Im Rahmen der Blindverkostung erstellt die Experten-Jury zudem zu jedem Bier ein individuelles Aromenprofil, das sogenannte „Finest Beer Profil“, in Form eines Spiderweb-Diagramms. Gemeinsam mit dem Finest Beer Score ein echter Mehrwert und ein effektives Kommunikationstool für die ausgezeichneten Brauereien.

Veranstalter stehen für exzellente Verkostungsexpertise

Hinter dem innovativen Konzept stehen mit dem Meininger Verlag und Doemens zwei absolute Experten mit jahrelanger Erfahrung in der sensorischen Analyse und Bewertung von Bieren sowie der Durchführung hochprofessioneller Bierverkostungen. Der Meininger Verlag hat unter anderem von 2014 bis 2022 den „Meininger’s International Craft Beer Award“ organisiert. Doemens ist seit 2004 die führende Institution für die nationale und internationale Ausbildung zum Biersommelier und hat seine Sommelier-Expertise in den letzten Jahren sukzessive ausgeweitet (Wasser, Fruchtsaft, Destillate). Zudem bringt das Gräfelfinger Getränkeinstitut eine 20-jährige Erfahrung in der Organisation großer Bierverkostungen mit.

„Doemens und Meininger, zwei Unternehmen mit einer exzellenten und vielseitigen Verkostungsexpertise, bündeln ihr Know-how und setzen es gewinnbringend in das neue Qualitätsformat Finest Beer Selection um. Die Brauereien haben einen deutlichen Mehrwert bei der Finest Beer Selection, vor allem durch ein transparentes, sensorisches Beurteilungsergebnis ihrer Biere, das so auf allen Medienkanälen eingesetzt werden kann“, so Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer Doemens.

Registrierung ab Mitte April

Mitte April 2023 startet die Registrierung für die Finest Beer Selection, die Biere können dann ab Anfang September zu Doemens geschickt werden. Bei Doemens ist die professionelle Logistik inklusive gekühlter Einlagerung der Biere ein gelernter Prozess. Vom 10. bis 12. Oktober 2023 findet die Verkostung bei Doemens statt. Die siegreichen Selection-Biere werden auflagen- und reichweitenstark einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und im Rahmen einer Preisverleihung geehrt.

Pressemitteilung vom 15. Februar 2023

Vertragsunterzeichnung: Werner Gloßner, Andrea Meininger-Apfel, Christoph Meininger

Soweit also die Pressemitteilung. Hört sich interessant an. Ich bin gespannt, ob und wie sich das Konzept etabliert.

Doemens Academy GmbH
Lohenstraße 3
82 166 Gräfelfing
Bayern
Deutschland

Meininger Verlag GmbH
Maximilianstraße 7-15
67 433 Neustadt
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.