Nachruf
Max Senner

Ach, Max, Scheiße, was machst Du denn?

Ich lese und verstehe im ersten Moment gar nicht. Max, Du sollst von uns gegangen sein?

2016 hattest Du, der Kraut, zusammen mit Bryan France, dem Yankee, die Brauerei Yankee & Kraut gegründet, und schon recht bald danach habe ich die ersten Biere von Euch verkostet. Sehr gute, sehr solide, meistens auch sehr originelle Braukunst.

Irgendwann aber habe ich gewagt, an einem Bier von Euch einen Makel zu finden und darüber in den Social Media zu schreiben, und Minuten später hatte ich schon eine Nachricht von Dir im Postfach. „Oh, weia“, habe ich gedacht, „jetzt werde ich geschimpft.“ Aber ganz im Gegenteil: Du hast gefragt, wo das Problem läge, und wir haben uns gemeinsam auf die Ursachenforschung begeben.

Dann kam Dein Angebot: „Volker, das tut mir jetzt wirklich leid, dass du bei unseren Bieren zuletzt so zielsicher genau ein problematisches erwischt hast. Wenn du mir deine Adresse mitteilen magst, lasse ich dir gerne ein paar andere aktuelle Sude als Wiedergutmachung zukommen.“

Und Du hast Dein Versprechen gehalten: Ein paar Tage später hatte ich ein großzügiges Verkostungspaket von Dir im Hausflur stehen. Tolle Biere, ohne Makel.

Vor knapp einem Jahr war es dann endlich soweit, ich habe den großen Max Senner persönlich kennenlernen dürfen. Beim Tag der offenen Flasche in Langenargen. Mann, was für ein toller Abend. Spannende Gespräche, viel Spaß, und ich habe mit Dir jemanden getroffen, dessen Humor und dessen Herz mindestens genauso groß sind, wie der Körper, in dem sie stecken.

Beziehungsweise waren …

Denn heute bist Du von uns gegangen. Mit 34 Jahren.

Verdammt, das darf doch nicht wahr sein. Warum gehen die Besten so früh?

Max, wir alle werden Dich in Erinnerung behalten. Dein Lachen, Deine Sprüche, Deine Offenheit, Deinen Humor und Dein großes Herz. Warst ein feiner Kerl.

Wo immer Du jetzt auch bist: Ruhe in Frieden!

Oder besser, denn Ruhe war ja Deine Sache nicht: Trink schon mal ein Bier vor! Irgendwann treffen wir uns alle dort oben an der Theke. Und bis dahin: Trinken wir hier unten auf Dich, Max, und auf die Ehre, Dich gekannt zu haben.

Scheiße!

Nein: Prost!


Max Senner ist tot: Ingolstädter Brauer stirbt mit 34 Jahren

Max Senner ist tot

Ingolstädter Brauer stirbt mit 34 Jahren

Bigger than life itself.

Todesanzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.