Gute Vorbereitung zahlt sich aus!
Seit 2013 finden im (meist) zweijährigen Rhythmus die Deutschen Meisterschaften der Diplom-Biersommeliers statt – und am 14. September 2024 war es zum mittlerweile sechsten Mal wieder soweit: Insgesamt vierzig Teilnehmer reisten nach Gräfelfing an die Doemens Akademie. Jeder und jede mit dem Ziel, mindestens unter die fünfzehn besten zu kommen und sich damit für die 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers im Jahr 2025 in München zu qualifizieren, noch besser aber natürlich: Deutscher Meister der Biersommeliers zu werden.
Bereits in den Wochen davor habe ich in den sozialen Medien die Vorbereitungen verfolgt, und dabei fiel mir – obwohl wir uns noch nie persönlich begegnet sind, sondern uns nur über die Social Media kennen – Jutta Knoll, die unter dem Nickname Biertasting Bonn beziehungsweise biertastingbonn bekannt ist, immer wieder ins Auge. Die kurzen, aber einprägsamen Berichte über ihr regelmäßiges Training und ihre strukturierte Vorbereitung wurden mir immer wieder in die Timeline gespült, und so begann ich unbewusst, ihr heimlich die Daumen zu drücken.
Jutta Knoll
Foto: Doemens Akademie, Gräfelfing
Umso schöner, unmittelbar nach dem Ende des Wettbewerbs in der Pressemitteilung der Doemens Akademie zu lesen, dass sie es geschafft hat: Jutta Knoll ist die neue Deutsche Meisterin der Biersommeliers. Herzlichen Glückwunsch, liebe Jutta, und ich hoffe, dass wir irgendwann auch die Gelegenheit finden, darauf realiter mit einem guten Bier anzustoßen.
Hanse Porter
Apropos gutes Bier: Das Los wollte es, dass Jutta in ihrer finalen Präsentation das Hanse Porter der Störtebeker Braumanufaktur vorstellen musste – und es war Zufall, dass ich mehr oder weniger zeitgleich einige hundert Kilometer von München entfernt auf einer Familienfeier ebenfalls dieses Bier im Glas hatte.
Ein herzliches Prost also mit diesem charakteristischen Bier auf Deinen Erfolg!
Lieber Volker,
Ganz herzlichen Dank für Deine wohlwollende Worte!
Ich bin sehr gerührt und dankbar, diesen Titel tragen zu dürfen.
Und ich freue mich sehr, wenn wir uns in absehbarer Zukunft
Auch persönlich kennenlernen. Vielleicht auf der BrauBeviale?
Sehr gerne, liebe Jutta – es war mir eine Freude, das zu schreiben.
Ja, die BrauBeviale könnte endlich die Chance auf ein persönliches Treffen bieten – am Dienstag, dem 26. November, werde ich aller Voraussicht nach dort sein. Den ganzen Tag lang.
Mit bestem Gruß,
VQ
Perfekt – ich werde wahrscheinlich vom 26.-28. da sein. Dann freue ich mich aufs Kennenlernen und ein gemeinsames Bier ! LG Jutta
Juchhu! Klasse!