„Da hat sich Vanessa ja ein kleines Paradies geschaffen“, denke ich mir, als ich den Bierladen Hop around the World betrete. Von außen hatte es noch so bescheiden ausgesehen, fast mickrig, weil das Schaufenster nur einen winzigen Teil zeigt – der Rest ist hinter kleinen Fensterchen verborgen.
Aber kaum bin ich durch die Tür getreten und sehe nach links, da bin ich begeistert. Regale aus geflämmtem Holz, aus einzelnen Kisten, die aufeinander montiert worden sind. Ein großer Holztisch in der Mitte. Kühlschränke am Rand. Zwischendrin ein Handkarren, aber einer, der eigentlich eher eine Kühlbox auf Rädern mit Deichsel ist. Und hinten rechts geht es auch noch in einen kleinen Seminarraum, in dem Tastings und sonstige Veranstaltungen stattfinden können.

auf den ersten Blick schon urgemütlich
Vanessa Pantoudis hat sich mit dem Laden einen Traum erfüllt, und der Name ist Programm: Sie ist reisefreudig und hopst gut gelaunt um die Welt, und Hopfen aus aller Welt in flüssiger Form gibt es hier auch – das unterstreicht schon die schöne Weltkarte hinter der Kasse, auf die der Blick als erstes fällt, wenn man reinkommt.
Heute ist Vanessa zwar nicht da, aber ihre nette Mitarbeiterin Francesca empfängt mich ebenso gut gelaunt und mit entwaffnender Offenheit: „Ich habe gerade erst hier angefangen, es ist mein drittes Mal, dass ich hier stehe. Ich weiß noch nicht alles über Bier, aber ich arbeite dran!“
Aber über den Laden weiß sie alles, und sie weiß auch, was sie alles im Angebot hat.
Erstmal nämlich ein Probierschlückchen vom Lux Ale Original der Luxemburger Brauerei Totenhopfen. Die waren vorgestern nämlich zum Tap Takeover, und ein paar Biere von denen hängen noch am Hahn. Das Bier ist rund, vollmundig, karamellig-aromatisch, und es bleibt ob seines symbolischen Alkoholgehalts von 6,66% sofort im Gedächtnis hängen.
Mit dem Tasting-Glas in der Hand spaziere ich durch den Laden. Die Regale sind perfekt sortiert. Länderflaggen helfen bei der Orientierung, und die quietschbunten Flaschenetiketten und Dosendesigns sind eine Freude für’s Auge. In Gedanken gehe ich auf eine Weltreise, aber sehr rasch holt mich die Realität ein: Ich bin dieses Wochenende mit der Bahn unterwegs und habe nur einen kleinen Koffer. Da werde ich nicht viel Bier mitnehmen können. Also, eher nur sehr wenig. Zwei Dosen, vielleicht …
Ach, es ist traurig. Wie schön wäre es, jetzt einen großen Karton zu füllen und mitzunehmen, daheim in den Kühlschrank zu stellen und in den nächsten Tagen die Biere genüsslich zu verkosten.
„Tja, wir haben Stammgäste, die arbeiten sich systematisch durch die Regale“, lacht Francesca. Kunststück, denn man kann sich hier überall gemütlich hinhocken – auf alte Sesselchen oder ganz einfach auf leere Einweg-KEGs, auf denen Sitzpolster liegen. Hinsetzen, das Glas abstellen und sich unterhalten. Ab und an einen Schluck nehmen, verkosten, sinnieren. Und wenn das Glas leer ist: In den Kühlschränken warten noch sooo viele Biererlebnisse …
Und wer geballten Spaß erleben möchte, der besucht eines von Vanessas Tastings. In dem kleinen Laden ist fast jeden Tag was los – der Eventkalender auf der Website ist stets prall gefüllt. Ob es Länderverkostungen sind, virtuelle Weltreisen oder neue Bierstile. Oder es kommen, wie vorgestern Totenhopfen, Brauer vorbei, zapfen ihre Biere und lassen eine tolle Auswahl an Dosen oder Flaschen zurück, die dann in den Folgetagen gekauft oder vor Ort getrunken werden können.

nette, gebrandete Gimmicks gibt’s auch
Wem das nicht reicht, der findet auch eine Reihe von netten, gebrandeten Gimmicks rund um Bier und den Laden. Fein, fein!
Dass das ganze auch noch in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs und der Innenstadt liegt, macht es für die Ludwigsburger und die Menschen aus der Region ja noch besser. Ruckzuck ist man hier. Und wenn nicht gerade parallel das große CBFS, das Craft Bier Festival Stuttgart, stattfindet und die Biernerds in Richtung Wizemann-Areal abzieht, dann trifft man hier auch immer Gleichgesinnte zum Quatschen und Trinken.
Nur heute, heute ist es ein wenig einsam. Heute sind fast alle im Wizemann …
Der einzigartige Bierladen Hop around the World ist dienstags bis donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr, freitags sogar bis 19:00 Uhr geöffnet. Sonnabends geht’s von 11:00 bis 16:00 Uhr, und sonntags und montags ist zu. Von Stuttgart aus kommt man mit der S4 oder der S5, und ab dem Bahnhof Ludwigsburg läuft man fünf Minuten in Richtung Südosten. Easy!
Hop around the World
Solitudestraße 42
71 638 Ludwigsburg
Baden-Württemberg
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar