Fisch & Feines 2025
Bremen
DEU

Hochzufrieden spazieren wir die wenigen Schritte vom Bremer Messegelände zurück zum Hauptbahnhof. Wer hätte das gedacht? Die Messe Fisch & Feines hat sich nicht nur als problemlos mit der Eisenbahn erreichbar erwiesen (nimmt man den hinteren Ausgang des Bahnhofs, muss man wirklich nur einmal über die Straße, und schon sieht man den Eingang in die Messehallen), sondern auch als echtes Goldstückchen für Liebhaber kreativer Biere.

Aber der Reihe nach: Schon längere Zeit haben uns Freunde und Bekannte vorgeschwärmt: Da müsst Ihr auch mal hin. Fisch & Feines in Bremen! Lohnt sich.

Der Vorschlag kam dann immer auf die mittlerweile schon viele, viele (Bildschirm-) Seiten füllende Bucketlist, und immer dann, wenn ich dran gedacht habe, dass man da ja auch mal hin müsste, stand irgendetwas anderes im Terminkalender.

Bis heute. Ein kurzfristiger Ausfall einer anderen Verpflichtung, und bäng! Da war er, der freie Sonntag! Der letzte der drei Messetage. Der Online-Ticketkauf dauerte nur eine Minute, die Fahrt von Wunstorf nach Bremen nur eine Stunde. Schon stehen wir in der Halle.

spontaner Entschluss, kurze Anreise

Sehr angenehm! Rund zwei Dutzend Brauereistände sind einmal in einem großen Rechteck aufgereiht, in der Mitte, quasi wie eine Insel, noch ein weiteres halbes Dutzend. Die Stände nur klein und mit wenig Aufwand, die Biere und ihre Brauer dafür um so beeindruckender. Alle kommen sie aus der Region, also aus Norddeutschland oder den Niederlanden. Und alle haben sie spannende Biere am Hahn.

Die Preise sind fair, für ein meistens (sehr!) großzügig eingeschenktes Probierglas 1,50 oder 2,00 EUR. Manchmal mit Blick auf mein „Firmenhemd“ auch gratis – „Brauer und Bierkenner zahlen bei mir nix“, heißt es gelegentlich verschwörerisch raunend. Nun, da möchte ich mich nicht beklagen und schon gar keine Widerworte geben …

Der Andrang in der Halle hält sich heute, am dritten Messetag, in Grenzen. Gestern und vorgestern soll es gestopft voll gewesen sein, heute ist es angenehm. Gerade so viel, dass überall getrunken wird und alle Sitzplätze belegt sind, aber doch so wenig, dass es immer für einen Schnack mit den Jungs und Mädels hinter dem Tresen reicht und man nicht von der durstigen Meute weggedrängt wird.

Und so schnacken und plaudern und schwätzen und quasseln wir uns einmal die ganze Runde entlang. Nicht an jedem Stand können wir einen Probierschluck nehmen, dazu sind es dann doch zu viele, aber überall reicht es für ein paar freundliche Worte.

Ein bisschen länger bleiben wir am Stand des Verbandes der Diplom-Biersommeliers hängen, tauschen Informationen und Ideen aus, und Mirko Christmann als Sektionsleiter Weser-Ems wirbt auch gleich fleißig für seine Aktivitäten. Emsiges Tippen auf meinem schlauen Taschentelefon, auf dass ich keinen Termin verpasse …

am Stand des Verbandes der Diplom-Biersommeliers

Ebenso fleißiges Tippen natürlich auch, um keines der verkosteten Biere zu vergessen:

  • Die Bake Braumanufaktur – Seenebel . Hazy IPA (5,9%)
  • Boldt’s Brauwerk – Meeresbrise – Nordisches Ale (4,8%)
  • Ols Brauerei – Grüner Anton mit Grünkohl (4,6%)
  • Ols Brauerei – Nüchtern alkoholfrei (<0,5%)
  • Bax Bier – Gateway – Fresh Hops New England DIPA (8,0%)
  • balzbræu – Delmenhorster urtyp (4,8%)
  • Martinus – Tripel (8,6%)
  • Havenbrouwerij Het Brouwdok – Non Alcoholic IPA (<0,5%)
  • Two Chefs Brewing – Blazing Berries – Sour with Strawberry, Raspberry, Cranberry (6,5%)

Immerhin. Neun Bierproben, samt und sonders spannend und kreativ. Dazu gibt es, direkt vor der Hallentür, innerhalb des umzäunten Messegeländes, hochwertiges Streetfood.

insgesamt neun Bierproben

Wir genießen und erzählen, schnacken und schlucken. Irgendwann der Blick auf die Uhr: Oh, wenn wir uns jetzt sputen, kriegen wir den Zug nach Wunstorf noch, ansonsten müssen wir eine ganze Stunde warten. Und schon ist der Spuk vorbei, ein ganzer Nachmittag in Windeseile verflogen.

Was bleibt, ist die Zufriedenheit. Eine wirklich schöne Messe, und innerhalb dieser Messe ein absolut empfehlenswertes Bierfestival. Das Datum für Fisch & Feines 2026, der 6. bis 8 November, ist fest in den Terminkalender eingetragen!

Bildergalerie

Fisch & Feines 2025
Messe Bremen
Theodor-Heuss-Allee 20
28 215 Bremen
Bremen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.