Was für ein toller Abend!
Das Tiefgeschoss von Sabina Kratts urgemütlicher Buchhandlung Klein mitten in Rottweils historischem Zentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die ehemalige baden-württembergische Bierprinzessin und Biersommelière Nina Witzemann, bekannt als Nina Bierista, und ich sechs interessante Biere aus der Region vorstellen und dazu witzige, skurrile und lustige Anekdoten erzählen, vorlesen und vorspielen durften.

klar, dass es auch bierige Souvenirs und signierte Bücher zu erstehen gab
Vor der Augen unserer Zuhörer ließen wir prägende Figuren aus der Geschichte des Biers wiederauferstehen und schilderten ihre Erlebnisse. Von der Sumererin Iniana, die vor tausenden Jahren aus Getreidebrei quasi unabsichtlich das erste Bier vergoren hat, über den bayerischen Herzog Wilhelm IV., der mit seinem als „Reinheits“-Gebot verkannten Erlass 1516 die Bierkultur in Deutschland für viele Jahrhunderte prägen sollte, und den bayerischen Braumeister Josef Groll aus Vilshofen, der 1842 in Pilsen der Grundstein für den weltweiten Siegeszug des Pilsner Bierstils gelegt hat, bis hin zu dem kleinen Männlein in der tschechischen Gasthausbrauerei, das für Entenhackbraten und India Pale Ale geschwärmt hat, schlugen wir den Bogen und unsere Zuhörer in unseren Bann.

Sabina, Nina, Volker
Das Interesse und die Begeisterung unserer Gäste waren gewaltig – so gewaltig, dass die Veranstaltung gut eine Stunde länger dauerte, als geplant. So viele Frage, so viele nette Gespräche, so viele Biere. Und natürlich, das durfte nicht fehlen, ein leckeres Vesper!
Keiner, der sich nicht mit den Worten verabschiedet hätte: „Aber Ihr kommt doch nächsten Herbst wieder, oder?“
Bei so einem begeisterten Publikum? Und in einer so netten Buchhandlung? Na klar! Sehr gerne!
Buchhandlung Klein
Hauptstraße 14
78 628 Rottweil
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar