Da macht man aus völlig anderen Gründen, nämlich aufgrund eines geplanten Besuchs eines winzigen Bierfests, einen Spaziergang durch Peine, und dann steht man plötzlich vor dem großen Ziegelbau, der einst die BrauManufaktur Härke beherbergte.

das Eingangstor zum Firmengelände
Seit 1907 wurde sie unter dem Familiennamen Härke betrieben und blieb trotz Kriegswirren, Todesfällen und Umfirmierungen bis 2012 eine Familienbrauerei – auch wenn in den letzten Jahren aus wirtschaftlichen Gründen schon eine Kooperation mit dem Einbecker Brauhaus notwendig geworden war (dort fand die Abfüllung statt).
Dann aber folgten die Insolvenz und Anfang 2013 die gänzliche Übernahme durch das Einbecker Brauhaus. Für zehn Jahre konnte damit noch weiter produziert werden, seit Ende 2023 aber ist endgültig Schluss. Der Braubetrieb wurde eingestellt, die Biermarke Härke wird nun in Einbeck produziert, und das eindrucksvolle Firmengelände soll nun saniert und umgebaut werden, um in Zukunft als Seniorenheim, Kindertagesstätte und Wohngebäude zu dienen.
Wir stehen vor dem Gebäudekomplex, und die Bilder, die wir machen, sind gewissermaßen Abschiedsfotos …
BrauManufaktur Härke GmbH
Am Werderpark 5
31 224 Peine
Niedersachsen
Deutschland

1 Trackback / Pingback