Einer großen Beteiligung erfreute sich am 26. Oktober 2013 der Stettiner Brauworkshop, der wie immer in Krzysztof Żurawskis Pub Pivaria in der ulica Lelewela stattfand. Nicht nur aus Stettin, sondern auch aus Stargard und Lipiany waren die Hausbrauer gekommen, und wie so oft waren auch diesmal viele Interessierte unter den Gästen des Pubs, die zwar selbst nicht brauen, sich aber den Prozess der Bierherstellung gerne einmal anschauen wollten.
Ein kräftig gehopftes Pale Ale sollte es diesmal werden – und alle Teilnehmer am Workshop waren vorher aufgefordert worden, einen beliebigen Hopfen von daheim mitzubringen. Ein großes Sammelsurium an Tüten lag schließlich auf dem Tisch, und die Hopfenfee Agnieszka Lipińska hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun, um aus den verschiedenen Sorten die richtigen auszuwählen und die jeweilige Hopfengabe rechtzeitig und in der richtigen Menge vorzunehmen.
Für mich war es seit vielen Monaten mein erster Besuch wieder in Stettin – spontan hatte ich mich entschlossen, mit dem Fernbus zu diesem Brauworkshop zu reisen. Und der Aufwand hat sich gelohnt. Neben der Wiedersehensfreude mit den Stettiner Hausbrauern war es auch die Faszination der stetig sich weiterentwickelnden Bierszene in Polen, die mich erneut in ihren Bann schlug. Von Mal zu Mal werden es mehr Hausbrauer, die sich zu den Workshops treffen, und die Workshops finden mittlerweile auch nicht nur im Pub Pivaria statt, sondern auch in Stargard oder – im Sommer – auf Volksfesten oder Genussmessen in der Region.
Und mittlerweile hat sich die Stettiner Braugruppe auch als offizielle regionale Braugruppe in der polnischen Vereinigung der Hausbrauer PSPD konstituiert und ist so in der Lage, sich strukturierter und noch konstruktiver in die Entwicklung der Szene einzubringen. Alle zwei Monate findet – im Wechsel mit den Brauworkshops – ein Treffen der Hausbrauer in der Stettiner Gasthausbrauerei Stara Komenda statt, und zunehmend häufiger werden auch weitere gemeinsame Veranstaltungen organisiert: Unlängst traf man sich zu einer Besichtigung der Bosman-Brauerei. Insofern bemerkenswert, als dass diese Brauerei sehr zurückhaltend mit Besichtigungen ist und nur zu ganz besonderen Gelegenheiten ab und zu mal eine Besuchergruppe hinter die Türen des Sudhauses schauen lässt.
Marcin Stefaniak, Andrzej Miler, Maciej Dekert, Sebastian Kokot, Grzegorz Szymała und Wojtek Bublej, die Hausbrauer der ersten Stunde, erweisen sich unverändert als treibende Kraft hinter diesen Aktivitäten, und die ungezählten Namen der anderen hinzugestoßenen Brauer beweisen: Hier in Stettin wird die Revolution des Hausbrauwesens aktiv mitgestaltet. Auch wenn nicht jeder so engagiert einsteigen können wird wie Andrzej Miler, der mittlerweile auch seinen Vater Jerzy und seine Frau Iwona mit dem Brauvirus infiziert hat und somit gleich für drei Braustätten verantwortlich zeigt.
Brauworkshop im Pub Pivaria im Oktober 2013
ulica Joachima Lelewela 8a
71-154 Szczecin
Polen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar