Der Hirschbräu – Privatbrauerei Höß GmbH & Co KG
Sonthofen
DEU

Miniatur (2)Eigentlich ein alter Bekannter – dutzende Male habe ich im Brauereigasthof der Brauerei Der Hirschbräu schon mein Bier getrunken und die allgäuerisch-derbe Atmosphäre und die gute, nahrhafte Küche genossen. Insbesondere das würzige Bockbier lockte mich immer wieder in den Brauereiausschank, und ich habe sogar schon aus beruflichen Gründen hier übernachtet. Und dennoch hat es bis zum 11. März 2008 gedauert, bis ich diese Brauerei mal fotografisch dokumentiert habe – und dann auch nur in Teilen.

Asche über mein Haupt. Das hat Der Hirschbräu nämlich nicht verdient.

Eine recht ordentliche Auswahl an gut gepflegten und sehr süffigen Bieren ist im Angebot – und man darf sich im Schankraum auch gerne auf ein einziges Glas von jeder Sorte beschränken.

Letzteres unterscheidet den Ausschank vom Brauereiladen… Im brauereieigenen Getränkemarkt bekommt man das Bier nämlich nur kistenweise. Der Bierliebhaber, der gerne von jeder Sorte nur eine Flasche degustieren möchte und so keinen ganzen Kasten zusammenbekommt, sieht es mit trübem Sinn und beschließt, sein Bier woanders zu kaufen. Irgendwie habe ich in den Vorlesungen zur Wirtschaftslehre alles etwas anders verstanden – denn einen Werbeeffekt hat dieses seltsame Getue nicht.

Höchstens einen negativen…

Miniatur (1)Nachtrag 8.Mai 2016: In den acht Jahren, seit obiger Kurzbericht entstanden war, hat es mich regelmäßig immer mal wieder nach Sonthofen verschlagen, und kaum eine Gelegenheit habe ich ausgelassen, im Brauereigasthof den leckeren, dunklen, süffigen Doppelbock, den Doppel Hirsch, zu genießen. Jedes Mal wieder ein Gedicht! Und so auch heute wieder. Ein feiner Schaum läuft noch am Glas herunter, ein malziger, runder Duft, ein sämiger Antrunk und ein kräftiger, malziger und durchaus auch leicht hopfiger Geschmack auf der Zunge und schließlich eine feine alkoholische Wärme nach den ersten Schlucken. Großes Kino!

Der Brauereigasthof der Brauerei Der Hirschbräu ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet; montags und dienstags ist Ruhetag. Durch die Lage am Rand der Fußgängerzone Sonthofens sind Brauerei und Gasthof problemlos mit der Bahn zu erreichen – vom Bahnhof sind es etwa fünf bis sieben Minuten Fußweg.

Bilder

Der Hirschbräu – Privatbrauerei Höß GmbH & Co KG
Grüntenstraße 7
87 527 Sonthofen
Bayern
Deutschland

2 Kommentare

  1. Ich war im Januar vor Ort und musste feststellen, dass nun tatsächlich die Grundlagen der Wirtschaftslehre im Brauereiladen angekommen sind.
    Alle Biere sind nun in einem handlichen Sixpack erhältlich. Ich war von allen Biersorten begeistert. Der ‚Doppel Hirsch‘ ist, wie im Beitrag beschrieben, wirklich grossartig!

    • Hallo, Holger,

      herzlichen Dank für Deinen Kommentar – wenn das nicht ein Grund ist, bei meinem nächsten Sonthofen-Aufenthalt dann doch einmal wieder in den Getränkemarkt zu gehen und mir ein paar Sixpacks mitzunehmen! Insbesondere natürlich mit dem Doppelhirsch!

      Mit bestem Gruß,

      Volker

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*