Koblenzer Brauerei GmbH
Koblenz
DEU

Die Koblenzer Brauerei existiert erst seit Anfang 2012, und dennoch blickt sie zurück auf eine über dreihundertjährige Geschichte, eine Geschichte, in der die Brauerei viel erlebt hat – insbesondere in den letzten zwanzig Jahren. Gegründet wurde sie im Jahr 1689 als „Altes Brauhaus“ in der Koblenzer Innenstadt, unter dessen Adresse sich bis heute ein Bierlokal befindet, das das leckere Koblenzer Bier ausschenkt. 1885 zog die Brauerei allerdings an den Südrand der Stadt Koblenz um, in den Stadtteil Stolzenfels, an den Königsbach. Hier, direkt an Bahnlinie, Bundesstraße und Rheinufer, steht sie bis heute.

Koblenzer Brauerei GmbH, Koblenz, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick von der anderen Rheinseite auf die Brauerei

Der Königsbach, ein kleines, gerade mal einen knappen Kilometer langes Bächlein, gab der Brauerei dann auch für viele Jahre ihren Namen – Königsbacher Brauerei. Als solche war sie viele Jahre lang erfolgreich, akquirierte die eine oder andere Brauerei in der Region und wurde schließlich im Jahr 1992 vom Unternehmensverbund der Homburger Karlsberg-Brauerei aufgekauft. Die Produktion blieb erhalten, und die Biere wurden auch weiterhin unter der Bezeichnung „Königsbacher“ auf den Markt gebracht.

Koblenzer Brauerei GmbH, Koblenz, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Koblenzer Bier

Das änderte sich 2010, als die Bitburger Brauereigruppe die Vertriebs- und Markenrechte „Königsbacher“ übernahm, die Brauerei selbst aber beim Karlsberg-Verbund verblieb. Eine etwas unübersichtliche Situation. Aber nichts ist so unübersichtlich, als dass man es nicht noch steigern könnte. Anfang 2012 wurde nämlich die Brauerei an die privaten Investoren Isabell Schulte-Wissermann und Egon Heckmann verkauft und in Koblenzer Brauerei GmbH umbenannt. Unter der Bezeichnung „Koblenzer“ werden nun ein Pils, ein Weizen, ein ungefiltertes Zischke und saisonal ein Bockbier sowie Mischgetränke und alkoholfreie Biere angeboten. Und das Bier, das unter der Bezeichnung „Marke Königsbacher“ auf dem Markt kommt (Pils, Export und Radler) wird ebenfalls weiterhin an der Königsbach hergestellt, wie die Homepage der Bitburger Braugruppe stolz verkündet: „Königsbacher – die Marke aus Koblenz am Rhein. (…) Gebraut werden die Königsbacher Biere nach wie vor in Koblenz am Rhein.“

Koblenzer Brauerei GmbH, Koblenz, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Koblenzer Brauerei

Fährt man am Westufer des Rheins aus Koblenz nach Süden heraus, so wie wir das am 19. Mai 2013 getan haben, sieht man sofort die riesigen Tanks und das beeindruckende Tankhaus, das 1970 errichtet wurde und zu den größten in Europa gehören soll. Hier befindet sich auch der Brauereiausschank – ein modernes Restaurant mit einem großen Balkonbereich, von dem aus man weit über Bundesstraße, Eisenbahn und Rhein hinwegblicken kann.

Der Koblenzer Brauerei-Ausschank ist – ohne Ruhetag – täglich von 10:00 h bis 23:00 h geöffnet und hat einen kleinen Biergarten direkt am Sudhaus, der bei schönem Wetter ab 11:00 h bewirtschaftet wird.

Die Koblenzer Brauerei hat seit Mai letzten Jahres auf der ehemaligen Brache zwischen Bahnlinie und Rhein einen zweiten gemütlichen Biergarten eröffnet, in dem man bei schönem Wetter unter schattigen Bäumen und mit Blick auf die Rheinschiffe sein Bier genießen kann. Er hat in der schönen Jahreszeit täglich von 10:00 h bis 22:00 h geöffnet.

Bilder

Koblenzer Brauerei GmbH
An der Königsbach 8
56 075 Koblenz
Rheinland Pfalz
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.