Lüneburger Kronen-Brauerei AG
Lüneburg
DEU

Das alte Ziegelgebäude in der Mitte der Stadt Lüneburg erinnert an die Glanzzeiten, als die Lüneburger Kronen-Brauerei AG als letzte verbliebene Brauerei der Stadt den lokalen Biermarkt dominiert hat. Lang, lang ist’s her.

Heute beherbergt das Gebäude nur mehr ein Biermuseum, das bekannte und beliebte Lüneburger Pilsener, oft einfach liebevoll als LüPi bezeichnet, wird in der Holsten-Brauerei in Hamburg (auch nur noch ein Anhängsel des Carlsberg-Konzerns) gebraut, und die Brau-Tradition der Stadt wird nur noch durch das Mälzer Brau- und Tafelhaus, eine kleine Gasthausbrauerei, aufrechterhalten.

Lüneburger Kronen-Brauerei AG, Lüneburg, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
nur der Schriftzug erinnert noch an die Glanzzeiten der Brauerei

Bis ins Jahr 1485 reicht die Tradition der Brauerei, als ein Brauer namens Thomas Lampe ein Anwesen erwarb und dort zu brauen begann. Über die Jahrhunderte hinweg sah das Gebäude wechselnde Eigentümer, wechselnde Brauer und Bierqualitäten, und phasenweise wurde hier angeblich sogar Essig statt Bier hergestellt.

Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann der Aufstieg der Brauerei, und auch erst jetzt erhielt sie ihren Namen – Kronen-Brauerei. Sie wuchs stetig, bis der Erste Weltkrieg die Bierproduktion fast zum Erliegen brachte. Nach dem Krieg sah sich die Kronen-Brauerei dann als einzig verbliebene Brauerei in Lüneburg – alle Konkurrenten hatten die Wirren des Krieges und die wirtschaftlichen Probleme nicht überstanden.

Zwischen den beiden Weltkriegen blühte die Brauerei auf, und sie überstand auch den Zweiten Weltkrieg verhältnismäßig unbeschadet, wenn auch die Bierproduktion nach dem Krieg nur langsam und problembehaftet wieder anlief.

Lüneburger Kronen-Brauerei AG, Lüneburg, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die schöne, alte Fassade

Die ersten betriebswirtschaftlichen Schritte, die später zum Ende der Brauerei führen sollten, begannen 1971, als die ersten Kooperationen mit der Holsten-Brauerei in Hamburg begannen. Holsten-Biere werden in Lüneburg gebraut, später dann die Lüneburger Brauerei in die Holsten-Gruppe eingegliedert. Zunächst war dieses Geschäftsmodell ein voller Erfolg, und neben dem Stammhaus in der Heiligengeiststraße wurde 1980 sogar noch ein großer Neubau am Lüneburger Hafen errichtet, während das Stammhaus in ein Brauereimuseum umgewandelt wurde.

Noch 1985 wurde das 500jährige Bestehen der Kronen-Brauerei gefeiert, danach verliert die Holsten-Gruppe aber das Interesse an der Marke. Der Absatz sinkt, das Bier wird nicht mehr groß beworben, und im Jahr 2001 wird die Lüneburger Kronen-Brauerei AG geschlossen. Die Marke Lüneburger Pils bleibt zwar erhalten, das Bier wird aber vom Carlsberg-Konzern bei Holsten hergestellt.

Während das Sudwerk und die Gärtanks des Neubaus der Kronen-Brauerei 2002 in die Türkei verkauft wurden, ist die Ausstattung des Stammhauses in der Heiligengeiststraße erhalten geblieben und wurde in ein Brauereimuseum sowie in ein Eventzentrum, das KRONE Bier- und Event-Haus, umgewandelt.

Bilder

Lüneburger Kronen-Brauerei AG
Heiligengeiststraße 39-41
21 335 Lüneburg
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.