Hausbrauerei Feierling GmbH
Freiburg
DEU

Am 18. Oktober 2006 besuchten wir die Hausbrauerei Feierling in Freiburg. In einer kleinen Gasse in einem ruhigen Viertel unweit des Zentrums liegt sie, und leider waren wir zu einer Uhrzeit dort, zu der absolut nichts los war.

Hausbrauerei Feierling GmbH, Freiburg, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei

Hausbrauerei Feierling

Von Einheimischen hatten wir zuvor gehört, dass hier abends eine prima Stimmung herrschen würde, viele nette Leute seien da, man könne gemütlich sein Bierchen trinken, etwas essen und bliebe definitiv niemals allein.

Hausbrauerei Feierling GmbH, Freiburg, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei

Blick auf das Sudwerk

Heute war es leider anders – aber das lag sicherlich nicht an der Brauerei. Ganz allein saßen wir im Schankraum und genossen unsere leckeren Biere, schauten aus dem Fenster und den vorüberflanierenden Spaziergängern zu und fanden es schade, dass wir nicht bis zum Abend bleiben konnten. Aber wenigstens konnten wir uns an den originellen Namen der Biere erfreuen, die wir heute hier verkostet haben: „Bruno“ und „Inselhopf“. Mögen sie als Beispiel dienen wie man es besser macht als immer nur „Dunkles“ und „Helles“.

Nachtrag 29. August 2020: Eine kurze Reise nach Freiburg, ein für den Abend geplantes Treffen mit Freunden, und vorher: Hunger! „Lass uns doch mal im Feierling vorbeigehen und schauen, was sich dort in den letzten vierzehn Jahren alles verändert hat“, schlage ich vor, und die holde Ehefrau ist einverstanden.

So stehen wir denn vor dem ziemlich überfüllten Biergarten. Kaum, dass man die Seuche, die nach wie vor im Land grassiert – alle Tische sind gut besetzt. Einzige Besonderheit: Die Bedienungen tragen Mund-Nase-Schutz (zum Teil allerdings in sehr fantasievoll interpretierter Trageweise), und an den Tischen sitzen jeweils geschlossene Gruppen.

der Biergarten ist gut gefüllt

Fast jedenfalls, denn wir werden zu einem anderen Pärchen platziert. Zwei Mal zwei Personen an einem Achtertisch, das lässt das Infektionsrisiko noch zu.

Aber ach, ist es diesen Aufwand jetzt wert gewesen? Während die rustikale Brotzeit gut schmeckt, enttäuscht uns das Inselhopf, also das Helle, durchaus. Süßlich und nicht lang genug gelagert schmeckt es, weist noch „grüne“ Aromen auf und vermag mit seinem Grauschimmer auch optisch gar nicht so recht zu überzeugen. Schade eigentlich, dass es nicht zu mehr als zu einem geduldeten Begleiter zum deftigen Essen taugt, gerade nur so lecker, dass der deftige Bissen Brot damit gut heruntergespült werden kann.

Inselhopf

Unter normalen Umständen, ohne Corona, hätte die Biergartenatmosphäre einfach darüber hinweggeholfen, dicht an dicht hätten sich die Menschen hier versammelt und Spaß gehabt. Singen, trinken, essen, lachen – alles mit- und nicht nur nebeneinander.

So sind sie, die Zeiten.

Die Gaststätte der Hausbrauerei Feierling ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Von der Straßenbahnhaltestelle Schwabentorplatz sind es nur etwas mehr als hundert Meter zu Fuß.

Bilder

Hausbrauerei Feierling GmbH
Gerberau 46
79 098 Freiburg
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.