Martin’s Bräu – Erste Freiburger Gasthausbrauerei
Freiburg im Breisgau
DEU

Eine gemütliche und einladende, leider heillos überfüllte Gasthausbrauerei erwartete uns am 17. Oktober 2006 in Freiburg, als wir die Erste Freiburger Gasthausbrauerei, das Martin’s Bräu, besuchten. Leckeres Bier, wenn auch – seltsam, seltsam! – teilweise nur in der Flasche erhältlich, rustikales, gutes Essen, angenehme Atmosphäre.

Außenansicht

Nicht nur die Kupferkessel der Sudanlage stehen mitten im Gastronomiebereich, auch die Küche ist ein zentraler Blickfang: Von fast allen Seiten einsehbar schwitzen die Köche gewissermaßen vor Publikum. Hut ab vor diesem Mut – da müssen Sauberkeit und Hygiene wirklich perfekt sein, um dem kritischen Auge des Gastes keinen Anlass zur Klage zu bieten.

Uns hat’s jedenfalls gefallen.

das schmucke Sudwerk

Und auch die Tatsache, dass wir aufgrund der schieren Anzahl der Gäste und des resultierenden Gedränges geradezu zwangsweise in die eine oder andere symbadische Konversation hineingedrängt wurden, war einfach schön. Jederzeit wieder.

Nachtrag 29. August 2020: Rund vierzehn Jahre sind vergangen … Wir treffen uns mit einer lieben Freundin in Freiburg und beschließen am späteren Abend: Jetzt gehen wir noch ins Martin’s Bräu auf ein letztes Absackerbier. Sehr bewusst sind wir uns bei dieser Formulierung, dass es ja üblicherweise nicht bei EINEM Absackerbier bleibt, sondern dass es derer, der Absackerbiere nämlich, zwei, drei oder gar mehr werden wird.

Das Wetter ist schön, und so können wir im winzigen Martinsgässle im Biergärtchen mitten auf der Straße sitzen. Leckeren Wurstsalat mit Bratkartoffeln gibt’s, und dazu natürlich reichlich Bier.

Wurstsalat und Bier

Das Hefeweizen vermag uns heute allerdings nicht wirklich zu begeistern. Etwas dünn wirkt es, insbesondere meine holde Ehefrau vermisst ein wenig die Vollmundigkeit, die bei einem richtig schönen Hefeweißbier eher zum Abbeißen denn zum Trinken verleitet. Und auch, dass die Aromen in diesem fünfprozentigen Bier weniger von Banane und Aprikose, sondern eher von Gewürznelken und dezenten Kümmelnoten geprägt sind, ist zwar kein Braufehler, entspricht aber nicht unseren persönlichen Vorlieben. Kein schlechtes Bier, das gewiss nicht, aber doch eines, das wir stilistisch gerne anders interpretiert gesehen hätten.

Das Pils mundet uns schon wesentlich besser. Eine schöne Herbe, ein durchaus runder und malziger Körper, der das Bier schon fast in Richtung eines Spezial tendieren lässt, und ein sauberer Abgang – das ist ein Bier für den großen Schluck, zur Erfrischung an einem Sommerabend. Sehr schön!

„Frau Wirtin, bitte noch eins!“

Der Gipfel ist heute Abend aber das Wit, das Blond Ale. Als Monatsbier für den August eingebraut, erfreut es uns mit feinen zitrusartigen Noten auf einem erfrischend-spritzigen Hintergrund. Ein sehr schöner Vertreter dieses Stils, ein klassisches Sommerbier mit allerdings recht kräftigen 5,7% Alkohol. Also: Vorsicht! „Frau Wirtin, bitte noch eins!“

Die Erste Freiburger Gasthausbrauerei Martin’s Bräu ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist sie in wenigen Schritten von der Straßenbahnhaltestelle Bertoldsbrunnen, Linien 1, 2, 3 und 4.

Bilder

Martin’s Bräu GmbH & Co KG – Erste Freiburger Gasthausbrauerei
Kaiser Joseph Straße 237
79 098 Freiburg im Breisgau
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.