Oskar – Das Wirtshaus am Markt
Bayreuth
DEU

Im Rahmen der Tour de Bier sind wir in diesem Jahr in Bayreuth unterwegs, und wie fast jedes Mal gehört auch im Jahr 2012 ein Stadtrundgang durch die Stadt, in der wir untergebracht sind, hinzu. Bayreuth, also.

Wir laufen durch die Straßen und Gassen der Altstadt. Langweilig ist’s nicht, dazu hat Bayreuth zu viel Interessantes zu bieten. Aber nach einer geraumen Weile regen sich Hunger und Durst. Das Frühstück liegt schon eine Weile zurück, und bis zum Abendessen ist es noch unendlich lange hin.

Aber als hätte sie es schon geahnt, kommt unsere Stadtführerin mit einem Vorschlag, der mit Begeisterung angenommen wird: „Die nächste Station ist das Wirtshaus Oskar, da trinken wir erstmal was und können auch was essen!“

Oskar – Das Wirtshaus am Markt, Bayreuth, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Oskar – Das Wirtshaus am Markt

Oskar – Das Wirtshaus am Markt, wie es sich offiziell nennt, ist ein nettes fränkisches Gasthaus mit deftiger regionaler Küche und ordentlichem Bier.

Rund 600 Jahre sei das Gebäude alt, erfahren wir, und damit eines der ältesten in der Stadt überhaupt. Ewig lang sei es das Rathaus der Stadt gewesen, bis es zu einem Neubau kam, anschließend sei hier die Wache der Bayreuther Stadtpolizei gewesen. Aber seit 1999 nun sei es eines der gemütlichsten Gasthäuser der Stadt geworden.

Oskar – Das Wirtshaus am Markt, Bayreuth, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
bierige Dekoration

Das Oskar empfängt uns mit angenehm bieriger Atmosphäre. Großformatige Bilder mit frisch gezapften Biergläsern und deftigen fränkischen Gerichten an der Wand, einige Deko-Materialien mit grünen Hopfenranken und Fotografien aus längst vergangenen Zeiten schmücken den Gastraum. Freundliche Kellner und Kellnerinnen wuseln zwischen den Tischen hin und her und verwöhnen die Gäste.

Wie immer schlagen wir zunächst die Speisekarte auf und fangen von hinten an, zu blättern. Wo stehen denn die Biere?

Lange zu überlegen, brauchen wir nicht, denn bereits die erste Position macht die Bestellung klar: Oskar Helles. Ein Hausbier, extra für diese Gastwirtschaft gebraut.

Oskar – Das Wirtshaus am Markt, Bayreuth, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Oskar Helles

Aus der Maisel’s-Brauerei käme es, erfahren wir, als uns die großen Willibecher mit dem frisch gezapften Bier serviert werden. Groß prangt das Oskar-Logo auf den Gläsern, strahlend weiß und fest thront der Schaum auf dem Bier. Sieht lecker aus! Und auch geschmacklich ist es sehr ordentlich. Weich und mild; tendenziell eher malzig-süßlich, ohne zu mastig zu wirken; nur ein Hauch von Hopfen. Ein klassisches, süffiges Helles.

Viel zu schnell sind die Gläser geleert, gerade noch war Zeit, eine deftige Suppe dazu zu essen, aber dann geht das Besichtigungsprogramm schon wieder los. Ein ganz kurzer Besuch also nur, aber ausreichend lang, um sagen zu können: Passt. Ein nettes Biergasthaus, in das man jederzeit wieder einkehren kann.

Oskar – Das Wirtshaus am Markt ist täglich von 08:00 Uhr morgens bis um 01:00 Uhr in der Nacht durchgehend geöffnet, sonntags erst ab 09:00 Uhr. Kein Ruhetag. Zu erreichen ist es vom Hauptbahnhof aus in fünf Minuten zu Fuß; mit dem Stadtbus (Linien 306, 310, 314 und315) sind es von der Haltestelle Stadtkirche nur 100 m.

Bilder

Oskar – Das Wirtshaus am Markt
Maximilianstraße 33
95 444 Bayreuth
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.