Der 12. Mai 2012 führte uns im Rahmen der Tour de Bier 2012 kreuz und quer durch Bayreuth, und insbesondere auch zum und in den Herzogkeller Bayreuth.
Auf eine rund 120jährige Geschichte blickt dieser Keller zurück, und er spiegelt das Freizeitverhalten der Menschen in der damaligen Zeit wieder. Man traf sich an den Sonntagen oder nach der Arbeit, flanierte ein wenig und setzte sich dann gerne in einen schön gestalteten Biergarten oder eine Bierhalle, ließ sich sehen, beobachtete die anderen und genoss dazu ein gutes Bier und ein deftiges Essen.
Der Herzogkeller wurde 1889 direkt neben dem Gebäude der Bayreuther Bierbrauerei errichtet, und damals wie heute werden die Biere dieser Brauerei hier ausgeschenkt. Allerdings: Es gab eine lange Zeit, in der die Halle nicht als Bierhalle genutzt wurde. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts bereiteten Wirtschaftskrise und Hyperinflation dieser Art der Freizeitgestaltung ein jähes Ende und rund siebzig Jahre lang wurde die schöne Halle zweckentfremdet oder stand ganz ungenutzt da.
Erst 1989 wurde der Herzogkeller wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt, und seither fungiert es wieder als Biergarten.
Durch ein kleines Tor betreten wir das Gelände, gehen ein paar Stufen hoch und betreten dann die große, schön geschmückte Halle. Obwohl Bayreuth doch zu Franken gehört, dominieren beim Schmuck der Halle die Farben Bayerns, weiß und blau. Merkwürdig…
Aber egal, es stört uns nicht weiter. Wir suchen uns einen schönen Platz auf einer der zahlreichen Bierbänke, die wie mit dem Lineal ausgerichtet in der riesigen Halle stehen, und bestellen uns ein Bier. Klassische Braukunst in großen Krügen, und klassische Bierhallenatmosphäre unter langgestreckten Dächern. Fast schon wie eine kleine Zeitreise ins letzte Jahrhundert.
Nachtrag 15. November 2016: Der schöne Herzogkeller wurde dieses Jahr unter Denkmalschutz gestellt und nach Angaben der Brauerei als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste aufgenommen.
Nachtrag 2. Januar 2019: Durch Zufall sehe ich, wie die Website des Herzogkellers den Besucher lustig in die Irre führt. In der schönen Beschreibung der Geschichte dieses Biergartens heißt es: „Heute ist der Herzogkeller ganzjährig bewirtschaftet.“, und nur ein paar Absätze weiter wird unter der Überschrift Öffnungszeiten verkündet: „Der Biergarten hält Winterschlaf bis April 2019.“
Tja, liebe Leut‘, ist er jetzt ganzjährig bewirtschaftet, oder macht man im Winter zu? Ihr müsst Euch schon entscheiden…
Herzogkeller Bayreuth
Kulmbacher Straße 62
95 445 Bayreuth
Bayern
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar