Schussenrieder Erlebnisbrauerei
Bad Schussenried
DEU

Die Schussenrieder Brauerei nennt sich selbst „Erlebnisbrauerei“, und wenn man davor steht, merkt man, dass sich hier wirklich viel Mühe gegeben wird, den Besuchern einen bierigen Erlebniswert zu verschaffen. Ob es gefällt oder nicht, ob man es kitschig und übertrieben findet oder nicht – originell ist es allemal.

ein großes Schild heißt die Besucher willkommen

Zwischen dem Verwaltungsgebäude der Brauerei und dem Brauereigasthof hängt ein riesiges Willkommen-Schild, und betritt man dann den Innenhof, wird man schier erschlagen von der Fülle kleiner und großer, hübscher und kitschiger Dinge. Jahreszeitgemäß standen am 19. Mai 2010 im Hof noch zahlreiche mannshohe Ostereier in unterschiedlichem Dekor herum, dazu seltsame Figuren, Karussells, Hinweisschilder und –tafeln und dergleichen Dinge mehr.

ein buntes Sammelsurium von Deko-Gegenständen steht im Brauereihof

Geht man durch den – heute bei Regen leider verwaisten, aber sonst offensichtlich sehr grünen – Biergarten, so kommt man zum Hintereingang des Brauereigasthofes. Nach einer kurzen Treppe muss man sich zwischen zwei Gaststuben entscheiden – beide mit rustikalem Holz eingerichtet. Ich nahm Platz und ließ meinen Blick durch den Raum schweifen – jeder Quadratzentimeter war bedeckt mit alten Fotografien, Gebrauchsgegenständen, Schildern, Dekorationen, Holzarbeiten, und es entstand so eine eigenartige Form der Gemütlichkeit. Anderswo hätte es vielleicht überladen gewirkt, aber hier passt es irgendwie.

anderswo würde die Dekoration wohl überladen wirken

Die Speisekarte bietet insgesamt elf verschiedene Biersorten an – Radler nicht mitgerechnet. Zwei davon, das naturtrübe Original und das Schwarzbier vom Fass, die anderen, einschließlich der alkoholfreien und leichten Sorten, von der Flasche – eines davon der Josefsbock, den es nur im Frühling gibt. Dazu eine Reihe preiswerter, und so wie ich die zufriedenen Gesichter rundum sah, schmackhafter Gerichte.

Die freundliche Bedienung brachte mir das Schwarzbier sehr schnell, und war mir anschließend auch behilflich, ein Sortiment der Flaschenbiere zum Mitnehmen zusammenzustellen.

Schwarzbier

Leider schmeckte das Schwarzbier nicht annähernd so ausdrucksstark und aromatisch, wie ich es mir erhofft hatte – es war eher flach und wirkte wie ein gefärbtes Helles, ohne Röstigkeit, ohne Bitterkeit. Oder sind meine Ansprüche nach Jahren des Testens einfach zu hoch?

Mit einem kleinen Rundgang durch den verregneten Brauereihof (das Bierkrugmuseum im oberen Stockwerk hatte um diese Uhrzeit leider schon geschlossen) beendete ich meinen Besuch hier in Schussenried.

Bilder

Schussenrieder Erlebnisbrauerei
Wilhelm Schussen Straße 12
88 427 Bad Schussenried
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.