Günther Thömmes
Tage des Hopfens, Tages des Zorns

Mit „Tage des Hopfens, Tage des Zorns“ schließt Günther Thömmes die Bierzauberer-Reihe ab. Fünf Bände lang hat er in Romanform die Geschichte des Biers in Mitteleuropa nachgezeichnet. Beginnend von den ersten Schritten im Mittelalter mit Der Bierzauberer und Das Erbe des Bierzauberers schrieb er sich mit Der Fluch des Bierzauberers und Das Duell der Bierzauberer durch die Jahrhunderte, bis er schließlich mit dem nun vorliegenden fünften Band das neunzehnte Jahrhundert und die Phase der Industrialisierung erreichte.

Günther Thömmes
Tage des Hopfens, Tages des Zorns

Aus kleinen und regionalen Brauereien erwachsen große Konzerne, die sich den Fortschritt in Technik und Wissenschaft zu eigen machen, die Bierproduktion professionalisieren und gewaltige Größen erreichen.

Thömmes versteht es, den Aufstieg der Brauereien in Deutschland, Österreich-Ungarn, Dänemark und England, ihre Konkurrenz, ihre wirtschaftlichen und politischen Ränkespiele plastisch und spannend zu beschreiben, so dass die Romane fast schon Krimi-Charakter bekommen.

Im Detail ist die Handlung Fiktion, aber die handelnden Personen, ihr Einfluss auf die Bierwelt (und die Politik!) Mitteleuropas und ihre Kämpfe um die Vorherrschaft auf dem Biermarkt sind real, ebenso die Erfindungen und Entdeckungen ihrer Zeit, mit denen sie ihre Brauereien weiterentwickeln.

das Buch ist fesselnd und kurzweilig

Fesselnd und kurzweilig zu lesen und über die manchmal etwas plakativ überzeichnete Charakterisierung der beiden Hauptpersonen Sedlmayr (Bayer, Bierbaron, der trotz Erfolg eine gute Seele bleibt) und Barclay (Engländer, knallharter Industrieller, der über Leichen geht) muss man hinwegsehen – sie dient dazu, die Spannung zu erhöhen.

In der Summe stellen die fünf Romane einen umfassenden Abriss der Biergeschichte da, und trotz aller künstlerischen Freiheit, die sich der Autor nimmt, lernt der Leser somit einiges über die Bierherstellung und die Vermarktung im Wandel der Zeit.

Günther Thömmes
Tage des Hopfens, Tages des Zorns
Gmeiner-Verlag GmbH
Meßkirch, 2020
ISBN 978-3-8392-2758-9

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.