20. Wirtueller Stammtisch 2.0
Ried im Innkreis
AUT

Schau zuwa, schau zua! #bier dringa #dahoam bleib’n #leben retten

Wenn zwei gestandene Männer sich vor laufender Kamera betrinken und dabei über Gott und die Welt reden, dann kann es anstrengend werden. Emotional. Persönlich. Fesselnd.

Gespräch mit Wolfgang Hinterdobler

Karl Zuser jun., der während der coronabedingten Einschränkungen regelmäßig seine Wirtuellen Stammtische veranstaltet, und Wolfgang Hinterdobler, der für den Getränkekonzern Asahi mit den Biermarken Pilsner Urquell, Kozel und anderen den österreichischen Markt bearbeitet, reden ohne Punkt und Komma, springen beim 20. Wirtuellen Stammtisch 2.0 von einem Thema zum nächsten.

Bier. Natürlich. Das Hauptthema.

Elektroautos. Reichweiten, Zweckmäßigkeit.

Musikvorführungen. Wolfgang arbeitet auch als Musiker und DJ.

Betrüger im Wirtschaftsgewerbe. Wer 2019 seine Umsätze halblegal klein gerechnet hat, bekommt deswegen in der Corona-Phase auch weniger Erstattungen, da gibt es dann nichts zu meckern.

Und wieder Bier. Helles wie Augustiner oder Tegernseer. Karl: „Wie der Volker immer sagt: Die Durchtrinkbarkeit ist da gegeben!“

Immer wieder ein Thema: Die Durchtrinkbarkeit!

Weißbier in Österreich. Läuft am besten in Wien.

Titelsucht in Österreich. Wolfgang ist Verkaufsleiter, das gefällt den Österreichern nicht, also wird er Braueriedirektorstellvertreter genannt.

Impfen in Österreich. Über die Feiertage bis zum 10. Jänner läuft in Österreich schon mal gar nix.

Hard Seltzer. Wer’s mag …

Rauchmelder. Die schalten sich ein, wenn man zuhause die Nebelmaschine ausprobiert.

0,33 l Bierdosen. Gibt es jetzt von Pilsner Urquell.

Recht. Wer ständig die Vorschriften ändert, braucht sich nicht zu wundern, dass die Ämter in der Corona-Krise überlastet sind.

Staatshilfen. 40 Milliarden EUR werden im Rahmen der Corona-Hilfen bereitgestellt. Wolfgang stellt fest: Damit kann man Griechenland kaufen.

Parken in Wien. Genauso schwierig, wie das Autofahren dort. Wien ist eine ÖPNV-Stadt.

Wandel in der Gastronomie. Viele Gastronomen und Hoteliers haben noch nie richtig kalkuliert, sondern ihre Preise nach Bauchgefühl festgelegt. Die kommen jetzt durch Corona in Schwierigkeiten. Aber: Alles, was schließt, macht Platz für Neues. Gastronomie wird es immer geben.

Geiz ist geil. Die dümmste und schädlichste Werbekampagne aller Zeiten.

Karl und Wolfgang

Mitarbeiterorientierung. Findet man eher in Konzernen als in Familienbetrieben. Gleichgewicht zwischen Ego, Arbeit und Familie muss gewahrt bleiben

Alkoholdehydrogenasemangel. Gibt’s angeblich öfter bei Frauen und bei Japanern.

Trump. Natürlich ist der auch ein Thema.

Sprachliche Stilblüten. Karl: „Das Thema Durchtrinkbarkeit hast Du beim Craftbier oft selten.“

Wer das ganze im Original-Wortlaut hören möchte, muss viel Zeit mitbringen – der 20. Wirtuelle Stammtisch 2.0 hat vier Stunden gedauert. Aber er war kurzweilig.

20. Wirtueller Stammtisch 2.0
Gasthof Riedberg
Südtiroler Straße 11
4910 Ried im Innkreis
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.