Maskat / مسقط
(Lese- und Hörprobe)

Reklame?*

Reisen. In Zeiten von CoViD-19 fast eine Unmöglichkeit. So muss man fast schon froh sein, wenn man, wie ich, beruflich unterwegs ist. Allerdings befinde ich mich zur Zeit, wie Ihr, die Leser meines Blogs, ja wisst, in Kabul, in Afghanistan – da gibt es nun leider gar kein Bier. Keine Bierreise, also.

Auch andere Länder kennen Alkoholverbote, und dennoch kann es interessant sein, sie zu bereisen und sich mit ihrer wie auch immer gearteten lokalen Bierszene vertraut zu machen. Oman beispielsweise. Vor zwei Jahren habe ich dieses interessante Land bereist und meine bierigen Eindrücke in seiner Hauptstadt Maskat / مسقط auch einmal zu Papier gebracht – in diesem kleinen Text aus unserem Bier-Brevier Unser täglich Bier gib uns heute. In diesem Buch findet sich zu jedem Tag des Jahres eine kleine Geschichte, und im Text zum 12. April nehme ich Euch mit auf eine Reise in den Orient – zu finden in dieser Leseprobe (gerne auch als Hörprobe hier):

Unser täglich Bier gib uns heute


Maskat / مسقط

Der Islam, auch in seiner toleranten Form wie im Oman, gestattet seinen Gläubigen keinen Genuss von berauschenden Getränken, und auch wenn es Diskussionen darüber gibt, ob der Koran ein striktes Verbot ausspricht oder ob es eher um den Rausch an sich ginge, ein Bier, das noch keinen Rausch verursacht, also erlaubt sein könnte, läuft es doch darauf hinaus, dass Bier konsequent verboten ist.

Aber: All das gilt erstens nur für alkoholhaltiges Bier, und es gilt zweitens nur für Einheimische. Bigotterie? Nein, denn die Touristen, die Ungläubigen, kommen sowieso nicht ins Paradies, da ist es auch egal, wenn sie Alkohol trinken.

In Maskat / مسقط finden wir im Supermarkt alkoholfreies Bier von Holsten oder von den United Dutch Breweries. Aber der hopfenbittere Biergeschmack kommt bei Einheimischen nicht an: „Bier? Nein, ich mag die Bittere nicht!“ Das überrascht, wird doch die Bittere des lokalen, stark gerösteten und mit Cardamom und anderen Gewürzen verfeinerten Kaffees durchaus goutiert. „Aber das ist eine ganz andere Bittere, weißt Du?“, heißt es zu diesem scheinbaren Widerspruch immer wieder.

Daher verfeinern die Konzerne ihre alkoholfreien Biere mit Fruchtaromen, damit sie ihren bitteren Charakter verlieren. Das hat nicht mehr viel mit Bier zu tun, aber die alkoholfreien Biermixgetränke mit Mojito-, Erdbeer- oder Granatapfelaroma sind beliebt!

Für Reisende, Geschäftsleute und andere Expatriates, also alle, die sowieso nicht ins Paradies kommen, gibt es auch richtiges Bier mit ganz normalem Alkoholgehalt. Zwar nicht im Supermarkt, aber in den größeren Hotels. Ganz ungeniert wirbt man mit einer beachtlichen Bierauswahl – so weist zum Beispiel die Karte des Muscat Holiday Hotels sechs verschiedene Dosenbiere, vier Flaschenbiere und sage und schreibe dreizehn Fassbiere aus!

Mit etwas Glück sind diese Biere auch verfügbar, aber meistens gibt es nur zwei, drei Biere gleichzeitig, die anderen erst wieder, wenn die nächste Bierlieferung pünktlich eingetroffen ist. So bleibt es bei der Auswahl zwischen Guinness, Fosters und Heineken; die anderen Marken dienen nur als Teaser und werden vielleicht im Sommer mal wieder angeboten.

Die Qualität der Biere ist gut, die Zapfanlagen werden gut gepflegt, und das Personal ist geschult. Dass es zu kalt serviert wird, ist ein Zugeständnis an die Umgebungstemperatur – wenn es im Winter bereits 30° heiß ist, dann verlangt man eisgekühltes Bier, egal, wie geschmacksarm es dadurch ist.

Vorsicht aber beim Dosenbier. Die Konzerne werben mit großzügigen Mindesthaltbarkeitsdaten, die zu Leichtsinn verleiten. Die Hinweise, dass eine Dose nicht kühl gelagert werden muss, werden dahingehend interpretiert, dass das Bier es auch im Kofferraum des Geländewagens ein halbes Jahr lang aushält, täglich auf einer Wüstentour durchgeschüttelt, tagsüber 50° heiß, nachts kurz vor dem Gefrierpunkt. Am Tage des „Genusses“ dann rasch im Eiskasten heruntergekühlt, es wird schon passen. Tut’s aber nicht: Trotz noch reichlicher „Restlaufzeit“ ist der Inhalt der Dose hinüber, und das zum stolzen Preis von vier omanischen Rial, also rund 10,- EUR!

Maskat / مسقط


Unser täglich Bier gib uns heute

Mehr über dieses wunderbare Buch, aus dem dieser Text stammt, hier und unter den Hashtags #bierbrevier und #unsertaeglichbiergibunsheute in den Social Media.

E.I. und Freunde: Unser täglich Bier gib uns heute
tredition GmbH
Hamburg, 2020
ISBN Paperback: 978-3-347-13125-5
ISBN Hardcover: 978-3-347-13126-2
ISBN E-Book: 978-3-347-13127-9

* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Rezension von Büchern Reklame sei. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Nun, in diesem Fall ist die Frage leicht zu beantworten:

Reklame? Ja!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.