Eichener Brauerei Gebr. Schweisfurth
Kreuztal-Eichen
DEU

Seit 1888 bestand die Eichener Brauerei und blickte somit auf eine 126jährige Geschichte zurück, als sie im Juni 2014 geschlossen wurde. Ursprünglich als Eichener Hammerbräu gegründet (Gründer war Gustav Schweisfurth, dessen Familienname bis zum Schluss in der Brauereibezeichnung geführt wurde), erfreute sich die Eichener Brauerei eines respektablen, regionalen Erfolgs, der zunächst nur von den beiden Weltkriegen vorübergehend eingeschränkt worden war. Im Jahr 1962 bekam die Brauerei ein komplett neues Sudwerk.

das Rolltor ist geschlossen, das Pförtnerhäuschen verwaist

Allerdings stand die Eichener Brauerei in den letzten Jahrzehnten im Schatten der nur zwei Kilometer entfernten Krombacher Brauerei. Mit dieser wurde aus wirtschaftlichen Gründen eine Kooperation begonnen, die darin mündete, dass die Eichener Brauerei im Jahr 2002 von der Krombacher Brauerei aufgekauft wurde. Die Eichener Biere wurden zwar weiter gebraut, daneben in Eichen aber auch Lohnsude für Krombacher produziert.

hier gab es mal ein Bräustübl

Zum 1. Oktober 2009 beendete die Eichener Brauerei als eigenständige GmbH ihre Existenz und ging in der Krombacher Brauerei auf. Der Braubetrieb wurde jedoch fortgesetzt. Als allerdings in der ersten Jahreshälfte 2014 größere technische Defekte im Sudhaus auftraten, deren Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre, fiel der Entschluss, den Braubetrieb einzustellen. Anfang Juni 2014 wurde dies offiziell bekannt gegeben. Die Biere der Marke Eichener werden nun bei der Rolinck-Brauerei in Steinfurt hergestellt.

durch die spiegelnden Scheiben sieht man noch das Sudwerk

Zum Zeitpunkt meines Besuchs am 30. August 2014 war das Betriebsgelände bereits abgeschlossen, der Pförtnerbereich verlassen; und nur noch die alten Aufschriften erinnerten an die Zeit, als hier noch das Eichener Bier hergestellt wurde. Es wird wohl nur noch eine Sache von wenigen Monaten sein, bis das Betriebsgelände veräußert und die Gebäude geschleift oder einer anderen Nutzung zugeführt sein werden.

Schade. Erneut eine Brauerei mit mehr als hundertjähriger Tradition, die spurlos von der Bierlandkarte verschwindet.

Bilder

Eichener Brauerei Gebr. Schweisfurth GmbH
Eichener Straße 38
57 223 Kreuztal-Eichen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.