Brauerei Karg
Murnau am Staffelsee
DEU

Nachtrag 17. April 2024: Da hat das Karg Bräustüberl aber gerade noch die Kurve gekriegt …

Wir kommen in die Gaststube und sehen nahezu alle Tische besetzt. Auf die freundliche Frage an die Bedienung hinter der Theke hin, ob wir irgendwo einen Platz für zwei Personen bekommen könnten, verwandelt diese sich in eine Furie und herrscht uns an, ob wir denn nicht sähen, dass sie gerade am Zapfen sei!

Oh, denken wir, das ist ja eine wirklich ausgeprägte Gastfreundschaft – oh weh!

Warum wir nicht sofort wieder gehen? Ich weiß es nicht. Vermutlich, weil draußen ekliger Schneeregen niedergeht und wir uns erst einen Moment in der Gaststube aufwärmen wollen …

Eine gute Viertelstunde sitzen wir im Nebenzimmer, ohne dass uns jemand bedient. Irgendwann kommt aber die Kollegin der Zapf-Furie, und siehe da: Sie ist das genaue Gegenteil. Freundlich, hilfsbereit, aufmerksam.

Also: Kurve gerade noch gekriegt.

Weissbierbraukunst

Wir bleiben also doch für ein Abendessen (Kässpatzen) und ein Karg Weissbier – letzteres seit langem zum ersten Mal ein Fünf-Sterne-Weissbier. Da stimmt wirklich alles. Aroma, Geschmack, Vollmundigkeit, Spritzigkeit – ein Bilderbuchweizen, das uns den schlechten Auftakt (fast …) vergessen lässt.

Weissbierbraukunst at its best!

Bildergalerie

Brauerei Karg

Zweimal mussten wir es heute, am 22. Februar 2009, versuchen, in den Brauereiausschank der Brauerei Karg hinein zu kommen. Es war Karnevalssonntag, und während des ersten Versuchs stellten wir fest, dass die Dorfkapelle und wohl auch fast alle anderen Mitglieder des Fastnachtszuges hier eingekehrt waren – nicht einmal mehr ein Stehplatz wäre zu kriegen gewesen.

Außenansicht

Zwei Stunden später, nach einem schönen Spaziergang, sah das schon anders aus. Die Helden waren müde geworden, viele hatten sich getrollt. Und während der Rest zwar immer noch einen Lautstärkepegel hielt wie auf Schalke in der Nordkurve, waren dann doch einige Plätze frei geworden.

die Portion war selbst für zwei Personen fast noch zu groß

Die sichtlich gestresste und erschöpfte Bedienung hielt sich tapfer und brachte uns eine hervorragende und ungeheuer reichhaltige Brotzeitplatte. Sie war gedacht für eine Person, aber selbst zu zweit mussten wir kämpfen, um sie aufzuessen. Dazu der diesjährige Weizenbock – süffig und süßlich, das passte als leckerer Kontrast wunderbar. Während sich um uns herum der Brauereiausschank leerte, gaben wir uns ganz diesem Genuss hin.

der Weizenbock

Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde und des Heimwegs, der noch vor uns lag, blieb es zwar bei einem kurzen Besuch mit nur einem Bier, aber in der Summe waren wir sehr zufrieden.

Bildergalerie

Brauerei Karg GmbH & Co KG
Untermarkt 27
82 418 Murnau am Staffelsee
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.