Griesbräu zu Murnau
Murnau
DEU

Grießbrei? Nein, Griesbräu! Und zwar Griesbräu zu Murnau – denn so nennt sich eine Gasthausbrauerei, die im Jahr 2000 in Murnau nach achtzig Jahren die jahrhundertealte Tradition des Brauens im historischen Gasthof zum Griesbräu wieder aufnahm.

Griesbräu zu Murnau

Wir hatten am Karnevalssonntag, dem 22. Februar 2009, die Gelegenheit, hier einzukehren, und genossen einen Brauereibesuch, bei dem rundherum alles stimmte. Ein freundlicher junger Mann mit Rastalocken, der uns bediente und die hervorragenden Bierspezialitäten servierte: Ein herbes, aromastarkes Helles, ein süffig-malziges Dunkles mit einer leichten, aber nicht brenzligen oder gar unangenehm bitteren Röstnote, und ein intensiv kümmeliges Weißbier. Ein paar hübsche junge Damen, nicht minder freundlich, die an der Selbstbedienungstheke mit bayerischen Spezialitäten aufwarteten. Wir futterten uns kugelrund und freuten uns, dass wir dazu drei Sorten herrlichsten Bieres genießen konnten. Insbesondere die Kombination des Schweinebratens mit seiner herrlich krossen Kruste mit dem herben Hellen hatte es mir angetan.

das Sudwerk

Nur die vierte Biersorte, das diesjährige Bockbier, der Murnator, schien uns heute verwehrt zu bleiben. Mit großen Buchstaben mahnte die Tafel an der Wand: Bockbieranstich am 28. Februar. In sechs Tagen erst …

Doch manchmal meint es das Leben gut mit uns: Gerade, als wir gehen wollten, sahen wir den Braumeister, Wolfgang Taubitz, mit schweren Malzsäcken auf der Schulter zum nächsten Sud schreiten. Wir sprachen ihn einfach an, und aus einer kurzen Frage entwickelte sich ein herzliches, freundliches Gespräch, inklusive einer spontanen Führung durch die Brauerei und den Lagerkeller. Und inklusive einer Verkostung des Murnator direkt aus dem Lagertank – frisch gezwickelt! Herrlich! Ein kräftiger und süffiger Bock, aber schön ausgegoren und nicht so mastig und malzig-klebrig wie viele andere Bockbiere. Wunderbar!

Fachsimpelei im Lagerkeller

Wir unterhielten uns angeregt, fachsimpelten und tauschten Erfahrungen und Erlebnisse aus – so lange, bis uns das schlechte Gewissen packte, den Braumeister so lange von seiner Arbeit abzuhalten.

An dieser Stelle vielen Dank, Herr Taubitz, für dieses nette Erlebnis!

Bilder

Griesbräu zu Murnau
Obermarkt 37
82 418 Murnau am Staffelsee
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.