Das Kloster Kreuzberg liegt auf dem gleichnamigen Berg in der Rhön in Unterfranken. Seit 1731 gibt es hier nachgewiesen eine alte Brauerei, und bis heute wird hier vor Ort Bier gebraut. Mittlerweile nicht mehr auf der alten Sudanlage, sondern auf einer modernen Anlage, die Anfang der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts in das 1954 bereits erneuerte Brauhaus eingebaut wurde.
bei gutem Wetter ist der Biergarten immer gut besetzt
Drei Sorten Bier werden hier gebraut: Helles, Dunkles und Weizen. Nicht originell, aber sehr schmackhaft, und die jährlichen Besucherzahlen sprechen für sich.
Insofern hätten wir es ja vorher wissen können – es war der 31. August 2008, ein Sonntag im Spätsommer, herrliches Wetter, wie es schöner nicht sein kann. Es war also rappelvoll …
durch die spiegelnden Scheiben sieht man das Sudwerk
Mit viel Glück ergatterten wir ein Plätzchen im Biergarten, nach schier ewig langem Warten in der Schlange hatten wir dann auch endlich ein herrliches Krüglein Klosterbier (Hell) in der Hand, und nach noch mal so langem Warten dann endlich auch eine Bratwurst …
Trotzdem war es schön – das Klosterbier war wirklich ausgezeichnet, herrlich aromatisch, frisch und kühl.
Nachtrag 23. Mai 2012: Im Rahmen einer binationalen beruflichen Veranstaltung mit Deutschen und Ungarn nahmen wir in der Brauerei auf dem Kreuzberg einen kleinen Imbiss zu uns.
ein „kleiner Imbiss“
Keine Brauereibesichtigung, aber eine kleine Bierprobe. Sowohl das Klosterbier (Hell) als auch das Weizen waren herrlich süffig, und man sah unseren ungarischen Gästen das Bedauern an, mit dem sie sich angesichts der am gleichen Nachmittag noch folgenden Konferenz auf ein einziges Bier beschränken mussten …
Kloster Kreuzberg
Kreuzberg 2
97 653 Bischofsheim / Rhön
Bayern
Deutschland
Be the first to comment